Weiterbildung leicht gemacht Ein Schauspieler schaut hier demnächst vorbei

Dudweiler · Die Volkshochschule Dudweiler startet kommende Woche ins Herbst- und Wintersemester.

 Der bekannte Schauspieler Günther Maria Halmer (links), hier  als Anwalt Abel (mit Jörg Schüttauf), kommt im Oktober nach Dudweiler.

Der bekannte Schauspieler Günther Maria Halmer (links), hier  als Anwalt Abel (mit Jörg Schüttauf), kommt im Oktober nach Dudweiler.

Foto: ZDF

Die Volkshochschule Dudweiler startet am kommenden Montag, 11. September, in ihr  Herbst- und Wintersemester. „Fliegen kann jeder – Ansichten eines Widerborstigen“: Mit einer Lesung aus der Autobiographie von  Günther Maria Halmer  freut sich die VHS, den beliebten Schauspieler am Freitag, 27. Oktober, begrüßen zu dürfen.

Neu im Semesterprogramm sind historische Diavorträge aus dem Stadtbezirk Dudweiler, die sich an Bewohner und Gäste örtlicher  Seniorenheime richten und von Mitgliedern der Geschichtswerkstatt, einer Arbeitsgemeinschaft der VHS Dudweiler, angeboten werden.

Auch im kommenden Semester plant die VHS wieder zahlreiche interessante Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und Führungen. Angesteuert werden das Kraftwerk Weiher in Quierschied, die Saarstahl AG in Völklingen, die Villeroy und Boch Fayencerie Merzig und die Holzwerkstoff-Firma Homanit in Losheim. Speziell für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer bietet der Leiter der VHS, MIchael Wagner - er ist auch der Behindertenbeauftragte im  Stadtbezirk Dudweiler - zwei barrierefreie Exkursionen durch den Wildpark St. Johann und entlang des Waldlehrpfades „Nachtweide“ in Fechingen an. Zwei fachkundig geführte Pilzwanderungen durch den Köllertaler Wald mit dem Apotheker Tobias Thiel sowie ein Vortrag zum Thema „Fit durch den Winter mit gesunder Ernährung“ mit Rosemarie-Günther-Arand ergänzen das aktuelle Programm.

Im Rahmen des Projekts Elternschule wiederum informiert die diplomierte Legasthenie-Trainerin  Tanja Eich in ihrem Vortrag über  Legasthenie sowie über Rechenschwäche/Dyskalkulie. Ebenfalls an Eltern, die an naturnaher Freizeitgestaltung interessiert sind und mit ihrem Nachwuchs im Kindergarten- und Grundschulalter den Zauber des Winterwaldes erleben wollen, wendet sich ein Angebot der Waldpädagogik: ein Spaziergang mit den Lamas Sancho und Diego, der Ziege Paula und dem Esel Anton.

Im Rahmen des Urwaldprojektes werden an der Scheune Neuhaus unter anderem folgende Veranstaltungen angeboten: Erlebniskurs „Brotwerkstatt“, Wildkräuter-Exkursion, Pilzwanderung, „Wildtier-Management in Großschutzgebieten“, „Kochen am Feuer“, Fledermauswanderung, „der Nationalpark Hunsrück-Hochwald stellt sich vor“, Erlebniskurs „Alles Essig - oder was?“, Erlebniskurs „Senfherstellung leicht gemacht“, Erlebniskurs „Waldwerkstatt: Wir gestalten Adventskranze“, Erlebniskurs „Dörren“ und die Wintermärchen-Wanderung „Wir warten aufs Christkind“.

In der Rubrik Recht finden sich Vorträge zu den Themenkomplexen aktuelles Mietrecht, Steuern sparen durch richtiges Vererben, Schenken und Vorsorgen sowie notarielle Vorsorge-Maßnahmen; außerdem informiert die Rechtsanwältin Julia Preßler-Schwindt in ihrem Vortrag „Geblitzt? Was nun?“ darüber, ob es sich lohnt, den Kampf gegen das Bußgeld aufzunehmen.

EDV-Workshops für Anfänger  und Fortgeschrittene, Fremd- und Gebärden-Sprachkurse, Nachmittags- und Abendkurse in Töpfern und Glasieren, Malen mit Aquarell und Öl sowie Näh- und Strickkurse gehören selbstredend zum „Kerngeschäft“ der Volkshochschule Dudweiler.

In Kooperation mit Fachärzten  verschiedener Kliniken informiert die Weiterbildungseinrichtung zu folgenden Themen unter der Überschrift: „Was tun, wenn der Rücken älter wird?“, „Was Patienten über ihre Arzneimittel-Therapie wissen und beherzigen sollten“, „Minimalinvasive Augenchirurgie in der Augenklinik Saarbrücken“, „die schmerzhafte Schulter“, „die periphäre arterielle Verschlusskrankheit“ und die „Volksseuche Übergewicht und Diabetes“.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung bzw. Selbsterfahrung referiert der Heilpraktiker Julian Schwarz über die „Craniosacrale Körpertherapie“ und demonstriert Selbstbehandlungs- und Entspannungstechniken, außerdem gibt eine Feng-Shui-Beraterin Tipps, wie man durch „Ausmisten“ und „Entrümpeln“ sein Leben von unnötigem Ballast befreien kann.

An alle Leute, die Wert auf seelische Ausgeglichenheit und körperliche Fitness legen, richten sich die Hatha-Yoga-, Tai-Chi-, Pilates- und Aroha-Kurse, der Abendkurs „Gymnastik für Paare“, die „Funtastische Gymnastik“ sowie die Wassergymnastik-Kurse. Zum ersten Mal ist die Entspannungsgymnastik „Indian Balance“ im Programm der VHS.  An alle Hobbyköche und -bäcker wenden sich abschließend  folgende Kurse: „Wild auf Wild“ sowie „Torten mit Herbst-/Winter-/Weihnachts- und Fastnachtsmotiven“.

Die Programme liegen u. a. im Rathaus, sowie bei Banken und Sparkassen aus. Man erreicht die VHS  dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr, Tel. (0 68 97) 76 58 66; E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort