Nach Eklat um Spiegel TV-Doku über Saarbrücken Die andere Seite von „Saarbrooklyn“

Saarbrücken · 2019 rückte ein Spiegel-TV-Beitrag Saarbrücken in ein schlechtes Licht. Ein neuer Dokumentarfilm zeigt nun ein ausgewogeneres Bild.

 Die Folsterhöhe in Saarbrücken wurde in dem berüchtigten „Saarbrooklyn“-Beitrag von Spiegel-TV ausschließlich negativ dargestellt.

Die Folsterhöhe in Saarbrücken wurde in dem berüchtigten „Saarbrooklyn“-Beitrag von Spiegel-TV ausschließlich negativ dargestellt.

Foto: BeckerBredel

Es war Dienstag, der 16. Juli 2019. An diesem Tag las Marisa Winter morgens eine Nachricht, die sie zum Nachdenken brachte und den Beginn einer Idee markierte. „Es hatte sich damals ein Facebook-Fan gemeldet, der die Spiegel-TV-Dokumentation über Saarbrücken gesehen hatte und danach verunsichert war, ob er wirklich zum Studium hierherziehen solle“, erzählt die Mitbegründerin der Social-Media-Initiative „I love SB“. Die Dokumentation sei ihr vorher so nicht bekannt gewesen und sie habe sich den Beitrag danach erst einmal angesehen.