Ein kurzer Blick nach Indien

Burbach · () Indien ist das Thema eines Bildervortrags, den Nikhil Schmidt am Montag, 19. Juni, 18 Uhr, im Kultur- und Lesetreff Burbach halten wird.

Indien ist das siebtgrößte Land auf der Erde und die Heimat von 1,3 Milliarden Menschen. Die mit Abstand größte Religionsgurppe sind die Hindus, danach kommen Moslems und Christen.

Wenn man in Indien geboren wurde, aber fast sein ganzes Leben in Deutschland verbracht hat, so wie Nikhil Schmidt, wird man oft gefragt, ob man nicht irgendwann seine eigenen Wurzeln einmal kennenlernen möchte. Schmidt wurde im Oktober 1988 in einem katholischen Kinderheim von deutschen Eltern adoptiert. Ohne jemals den Kontakt mit den katholischen Schwestern in Indien verloren zu haben, entschied er sich im August vergangenen Jahres, für drei Wochen sein Geburtsland zu besuchen. Die Schwestern hatten ihn eingeladen, einige Zeit im Schwesternkonvent in Bangalore in Südindien zu verbringen. Neben Impressionen der indischen Kultur und Ansichten einiger Sehenswürdigkeiten gibt der Vortrag auch Einblicke über die vielseitige Arbeit der katholischen Schwestern in Indien.

Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Stadtteil-Tournee“ in Brebach, Burbach, Dudweiler, Malstatt und St. Arnual. Alle Termine sind im Internet veröffentlicht unter www.saarbruecken.de/stadtteil-tournee.

Info und Anmeldung: Kultur- und Lesetreff Burbach, Burbacher Markt 9, 66115 Saarbrücken; Telefon: (0681) 7
55
94
44 oder 7
53
58
92. Infos auch per Mail: stephanie.ludwig@saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort