Bezahlbarer Wohnraum Sieben Mieter gründen eine GmbH, und die kauft das Mietshaus

Saarbrücken · Ein schon etwas in die Jahre gekommenes, dreigeschossiges Haus mit sechs Wohnungen in der Saarbrücker Innenstadt, in zentraler Lage. Für manchen Vermieter ein Objekt, das man kaufen, sanieren und teuer vermieten könnte, so wie einige Häuser im Nauwieser Viertel oder in der Mainzerstraße.

In ihren kleinen bunten Hinterhof     laden die Mieter jeden Monat zu ihrer  Veranstaltung „Essen vegan für alle“ (Eva).

In ihren kleinen bunten Hinterhof laden die Mieter jeden Monat zu ihrer Veranstaltung „Essen vegan für alle“ (Eva).

Foto: Sarah Tschanun

Das wollen die dort lebenden Mieter verhindern. „Die Häuser denen, die drin wohnen. Wir wollen mit unserem Haus-Projekt auch dafür sorgen, dass es weiterhin bezahlbaren Wohnraum in Saarbrücken gibt“, erklärt ein Mieter, der seit knapp zwei Jahren dort lebt. Dafür haben die Bewohner – aktuell sieben Menschen und ein Hund – den Verein „Roter Backstein“ sowie die gleichnamige GmbH gegründet: „Wir wollen das Haus kaufen. Auch wenn sich die Mieter im Laufe der Zeit ändern sollten, können wir dann als Besitzer garantieren, dass die Mieten so niedrig bleiben, wie sie sind. Sie orientieren sich an dem, was ein Hartz-4 Empfänger bezahlen könnte.“