Hier konnten sich die Kleinen ordentlich austoben Ein großes Vergnügen für die kleinen Gäste

Friedrichsthal · Erstes Kinderfest des AWO-Ortsvereins Friedrichsthal-Bildstock mit einem schönen Mitmach- und Unterhaltungsprogramm.

 Beim AWO Fest an der Bismarckschule begeisterten Johanna Belip und Maja Proth mit dem Lied „Lieblingsmensch“ ihre Zuhörer.

Beim AWO Fest an der Bismarckschule begeisterten Johanna Belip und Maja Proth mit dem Lied „Lieblingsmensch“ ihre Zuhörer.

Foto: Thomas Seeber

„So, das erste Tapferkeitspflaster klebt auf dem Knie“ verkündet Alfred Motsch vom Roten Kreuz - Ortsverband Friedrichsthal. Und schon steht der kleine „Patient“ mit der Schürfwunde schon wieder auf den Stelzen und versucht, den Geschwindigkeitsrekord seines Vorgängers zu brechen. Beim ersten Kinderfest des AWO-Ortsvereins Friedrichsthal-Bildstock am Samstag boten die Veranstalter ein tolles Mitmach- und Unterhaltungsprogramm für die vielen großen und vor allem kleinen Gäste. „Alle starten auf mein Kommando! Auf die Plätze - fertig ...“. Und kaum ertönt das „Los“, stapft die neunjährige Klara schon in großen Schritten die 30 Meter lange Strecke entlang. Silke Sehn, seit zwei Jahren 1. Vorsitzende des OV, steht am Ziel und notiert sich auf einem Block die Namen und Bestzeiten der Stelzenläufer. „Bravo! 23 Sekunden.  Das ist super!“ Klara strahlt. Ob sie mit dieser Zeit unter die Besten kommt?

Unter einem Schatten spendenden Pavillon verwandeln Michelle Schamper und Selina Six gerade zwei kleine Gäste beim Kinderschminken in einen Eisbären und in einen Tiger. Geduldig stehen schon weitere Kinder an. „Ich will den Marienkäfer.“ „Und ich werde ein Vampir.“ Die Vorfreude ist den Kleinen anzuhören. „Dank der tollen Unterstützung durch die ,Aktion Mensch’ und befreundeter Vereine konnten wir dieses Kinderfest planen und organisieren. Es macht Riesenspaß, zu sehen, wie die Kids mitmachen und sich freuen“,  sagte Silke Sehn.

Bürgermeister Rolf Schultheis hat die Schirmherrschaft übernommen und schaut natürlich auch vorbei. „Nach dem Seniorennachmittag am Montag ist heute die junge Generation dran. Da ist für jeden etwas geboten“ freut er sich. Der Karnevalsverein Blau-Weiß unterstützt die Aktion mit seinem eigenen Grillwagen. Sitzungspräsident Andreas Six ist heute der Gillmeister. Es duftet nach Würstchen und Pommes. „Eigentlich wollte auch das THW mitmachen, aber wegen der Warnung vor drohendem Unwetter müssen die Helfer leider auf Bereitschaft bleiben“ bedauert Silke Sehn.

Doch zum Glück lässt das bunte Programm keine Lücken spüren. Die reich bestückte Tombola ist schon drei Stunden nach Beginn des Festes ausverkauft. Nur noch ein paar nicht abgeholte Trostpreise stehen da. Seifenblasen tanzen durch die Luft, und aus dem Lautsprecher an der kleinen Bühne klingt Gute-Laune-Musik. „Mach Mit Mensch!“ steht auf dem T-Shirt von Hildegunde Hombrecher. Gemeinsam mit Lieselotte Maier verteilt sie im Eingang zur Turnhalle leckere Kuchen und Muffins, gebacken von den AWO-Frauen. Im Eingangsbereich der Bismarckschule hat der Ortsverein des Roten Kreuzes ein Feldbett aufgebaut. Sanitäter Peter Weinmann hat alle Hände voll zu tun, aber zum Glück nicht, weil er so viele Wunden oder Blessuren versorgen muss. Um ihn herum steht ein halbes Dutzend neugieriger kleiner Gäste. Und die lassen sich ganz genau von ihm zeigen und erklären, was er so alles in seinen Rettungstaschen und Koffern drin hat.

Dann wird es laut auf dem Schulhof. Max Bousso, gebürtiger Senegalese, ist zu Gast. Er hat Bänke und viele Trommeln aufgebaut. Er nimmt die Kinder mit auf eine Reise in die afrikanische Kultur. In kürzester Zeit lernen die Kleinen ein afrikanisches Lied mit rhythmischer Trommelbegleitung. „Kobanga te - Ibe kanta la“ singen sie alle laut. „Hab keine Angst, es gibt immer einen Engel, der dich beschützt“,  heißt das, so erklärt es ihnen Max. Ob es die Trommeln waren, die die Wolken herbei gerufen haben?  Am Nachmittag öffnen sich plötzlich die Schleusen und Gewitter und Regen vertreiben die Sonne. Doch der guten Stimmung tut das keinen Abbruch.

Kurzerhand werden die Aktionen in die Turnhalle verlegt. Markus Lenzen bringt mit seinen verblüffenden Zaubertrickstricks alle zum Staunen und Lachen. Letzter Höhepunkt am späten Nachmittag: die Siegerehrung vom Stelzenlauf-Wettbewerb. Hier durften sich viele über schöne  Preise freuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort