Abschied Ein Film ergänzt die Ausstellung „Das letzte Bild“

St. Johann · Heute, Mittwoch, 4.  April, ab 18.30 Uhr zeigt das Filmhaus „Mein Leben ohne mich“ von Isabel Coixet. Der Film ergänzt die Ausstellung „Das letzte Bild“ in der Stadtgalerie. Der Eintritt ist frei.

Das Drehbuch des Films stammt von Regisseurin Isabel Coixet. Die Story: Die 24-jährige Ann führt ein ganz normales Leben. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich ihre Welt radikal. Statt einer vermuteten Magenverstimmung attestiert man ihr Gebärmutterhalskrebs im Endstadium. Ruhig nimmt sie die Diagnose entgegen, hält sie eisern geheim und macht sich daran, ihre verbleibende Zeit und vor allem ihr Nachleben zu regeln. Sie listet unerfüllte Wünsche auf und da sie bisher sehr konventionell gelebt hat, will sie besonders ungewöhnliche Dinge noch erleben - z.B. ihren Vater im Gefängnis besuchen oder einmal mit einem anderen Mann als ihrem Ehemann schlafen. Für ihn hingegen geht sie auf die Suche nach einer Ersatzfrau und für ihre Töchter nimmt sie Tonbänder auf, die die beiden Mädchen bis zu ihrem achtzehnten Lebensjahr begleiten sollen. Der Film begleitet sie bei diesen letzten Aufgaben sehr eindringlich, ohne dass irgendetwas aufgesetzt wirkt.

Die FAZ schrieb: „Der seltene Fall eines Films, der einen tief bewegt, ohne dass auf der Leinwand irgendetwas Gewaltiges geschähe - außer dass ein Mensch vom Leben Abschied nimmt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort