1. Saarland
  2. Saarbrücken

Wunderbare Waldwerkstatt im Sulzbacher Forst: Ein Fest, das aus dem Rahmen fällt

Wunderbare Waldwerkstatt im Sulzbacher Forst : Ein Fest, das aus dem Rahmen fällt

Der Natur auf der Spur: Für den Mensch wird sie, im intakten Zustand, immer wichtiger. Und deshalb sollten schon Kinder mit ihr intensiv in Berührung kommen. Wie das geht – in perfektioniertem Zustand – konnte man am 1. Mai in Sulzbach sehen und erleben.

Die überwältigende Resonanz der Gäste nach dieser außergewöhnlichen Veranstaltung hat die Initiatoren recht sprachlos gemacht. Und glücklich. Weil sie offenbar den Nerv der Zeit getroffen haben. Die Rede ist von der 1. Sulzbacher Waldwerkstatt am Maifeiertag mit Hunderten von Teilnehmern. Das Fest fiel völlig aus dem Rahmen dessen, was man gemeinhin so kennt. Weil die Werkstatt voll und ganz auf originelle Mitmach-Angebote setzte. Der Kommerz blieb außen vor, was allein schon für sich erfrischend war. Schnitzen, sägen, drechseln, auf einem Seil balancieren mit Unterstützung anderer Kinder – das und vieles andere mehr galt es zu erleben und gestalten. Und das in einer wunderbar verwunschenen Schlucht am Karl-May-Wanderweg. Lob gab es auch für die Bewirtung der Gäste am und im IPA-Heim, familienfreundliche Preise inklusive.

Was die positiven Rückmeldungen der Waldwerkstatt-Gäste angeht, so wollen wir hier nur mal aus der E-Mail eines Saarbrückers zitieren. „In meinen Augen das beste und pädagogisch wertvollste Fest, das ich mit meiner Familie in den letzten Jahren besuchen durfte. Wir und die uns begleitenden Familien waren schlicht begeistert“, schreibt der Mann überschwänglich. Unsere Zeitung kann dies nachvollziehen, die Stadt Sulzbach, der Zweckverband Brennender Berg und externe Mitstreiter, die sich mit Waldpädagogik auskennen, haben hier wirklich Nägel mit Köpfen gemacht. Und wollen dies am Maifeiertag im kommenden Jahr wieder tun.

Die Macher der Freiluft-Sause setzen offenbar aufs richtige Pferd. Denn es scheint, als sei die Sehnsucht nach Natur und intakter Umwelt größer als je zuvor.