Wie es dazu kommen konnte Ein Drittel der Bienenvölker im Saarland haben den Winter nicht überlebt

Saarbrücken/Mayen · Imker sind alarmiert. Bis zu einem Drittel der Bienenvölker im Saarland sollen den Winter nicht überlebt haben. Als Ursache kommen offenbar Pestizide, ein Parasit, das Wetter oder Fehler bei der Pflege infrage.

 Viele Bienenvölker im Saarland und Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Winter verendet.

Viele Bienenvölker im Saarland und Rheinland-Pfalz sind im vergangenen Winter verendet.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Eigentlich sollte es summen und brummen vor den Bienenstöcken. Denn normalerweise sind Tausende von Bienen unterwegs, um Pollen und Nektar zu sammeln und damit auch den Nachwuchs zu versorgen. Doch in zahlreichen Kästen ist es still geblieben. „Viele Imker haben im Winter Völker verloren“, sagt Susanne Meuser, Fachwartin Bienengesundheit beim Landesverband Saarländischer Imker. „Wir haben sogar Mitglieder mit Totalverlusten“, bestätigt Verbandssprecher Markus Lay. Ein Großimker etwa sei mit 18 Völkern in den Winter gestartet, nur fünf hätten überlebt. Auch Thomas Hock, Vorsitzender des Imkerverbandes Rheinland-Pfalz, spricht von „dramatischen Verlusten“. Er schätzt den Anteil der gestorbenen Völker auf etwa 30 Prozent – ebenso wie Susanne Meuser. Normal seien acht bis 13 Prozent.