Eine Idee kommt zurück Neue Diskussion um Seilbahn für Saarbrücken

Saarbrücken · Ehemaliger Oberbürgermeister Hajo Hoffmann regt an, alte Pläne neu zu bewerten und umzusetzen.

 Die Rhein-Seilbahn ist nichts Neues, Köln prüft aber derzeit ein größeres Seilbahnsystem.

Die Rhein-Seilbahn ist nichts Neues, Köln prüft aber derzeit ein größeres Seilbahnsystem.

Foto: dpa/Oliver Berg

Hajo Hoffmann ist voller „Hoffnung und Freude“. Das hat mit einen Bericht zu tun, den er vor einigen Tagen in der SZ gelesen hat. Es ging darin um eine Idee aus Köln. Dort hat der Stadtrat eine Konzeptstudie für eine Seilbahn in Auftrag gegeben. Die Studie soll klären, ob und wie eine 33 Kilometer lange Seilbahn entlang des Rheins Verkehrsprobleme lösen kann. Von 200 bis 500 Millionen Euro Planungs- und Baukosten ist die Rede. Das ist viel Geld. Aber das größte Hindernis für Seilbahnpläne seien Vorurteile, erklärt der Verkehrsexperte Heiner Monheim, ein emeritierter Professor der Universität Trier, der auch schon in Saarbrücken an verkehrspolitischen Diskussionen beteiligt war, in der Geschichte.