Ein treuer Anhänger aus Bübingen FCS-Fan: Immer und egal zu welchen Zeiten

BÜBINGEN · Der 1. FC Saarbrücken durchlebte viele Höhen und Tiefen – und mit ihm seine Fans. Einer davon ist Edwin Berg. Der 86-Jährige aus Bübingen hat einiges zu erzählen.

 Was waren das für Zeiten für FCS-Fans: Herbert Binkert (vorne links) legt sich im Endspiel um die deutsche Meisterschaft quer und zieht ab, während Herbert Martin (hinter ihm) genau hinschaut, was sein Mannschaftskollege da tut. Der 1. FC Saarbrücken verlor die Partie am 22. Juni 1952 im Südweststadion in Ludwigshafen gegen den VfB Stuttgart mit 2:3. „Im Stadion waren gefühlt 100 000 Zuschauer“, erinnert sich Edwin Berg – er war einer davon.

Was waren das für Zeiten für FCS-Fans: Herbert Binkert (vorne links) legt sich im Endspiel um die deutsche Meisterschaft quer und zieht ab, während Herbert Martin (hinter ihm) genau hinschaut, was sein Mannschaftskollege da tut. Der 1. FC Saarbrücken verlor die Partie am 22. Juni 1952 im Südweststadion in Ludwigshafen gegen den VfB Stuttgart mit 2:3. „Im Stadion waren gefühlt 100 000 Zuschauer“, erinnert sich Edwin Berg – er war einer davon.

Foto: picture-alliance/ dpa/dpa Picture-Alliance / Schirner Sportfoto

„Eine gefühlte Ewigkeit bin ich schon FCS-Fan“, sagt Edwin Berg. Und wenn der 86-Jährige das sagt, ist das alles andere als übertrieben. Bei seiner ersten Partie mit Beteiligung des 1. FC Saarbrücken war er gerade mal sechs Jahre alt. Damals, 1941, hießen die Blau-Schwarzen noch FV Saarbrücken. „Die Sulzbach war noch nicht untertunnelt. Deshalb herrschte am Ludwigskreisel häufig Hochwasser. Und auch das alte Stadion stand schon mal unter Wasser“, erzählt Berg von seinen ganz frühen Erinnerungen rund um den FCS, noch bevor der Ludwigspark im August 1953 als neue Spielstätte eröffnet wurde.