Zwölf Jahrzehnte in Harmonie

Dudweiler · Seit 120 Jahren existiert der Männerchor Harmonie. Aus diesem Grund werden die Sänger am 19. März in Dudweiler öffentlich auftreten. Und im Oktober dem Hamburger Michel ihre Aufwartung machen.

 Der Männerchor Harmonie mit Chorleiter Timo Uhrig (links) und dem 1. Vorsitzenden Uwe Staub (rechts). Foto: Harmonie

Der Männerchor Harmonie mit Chorleiter Timo Uhrig (links) und dem 1. Vorsitzenden Uwe Staub (rechts). Foto: Harmonie

Foto: Harmonie

Chorprobe am Montagabend, ein Sänger nach dem anderen trudelt ein, die Atmosphäre ist herzlich und familiär. Fröhliches Geplauder unter Gleichgesinnten am Büffet, ehe es gleich losgeht mit dem Üben. Im schmucken Vereinsheim am Freibad trifft man sich regelmäßig, um immer noch ein bisschen besser zu werden und sich für anstehende Auftritte vorzubereiten. Dafür sorgt der junge Chorleiter Timo Uhrig. Seit mehr als zwei Jahren formt er den Klangkörper und geht, wie zu hören ist, mit aller gebotenen Ernsthaftigkeit und Akkuratesse ans Werk. Und deshalb hat er in der relativ kurzen Zeit seines Wirkens die Herrschaften schon stimmlich enorm nach vorn gebracht. Da ist man sich offenbar einig.

Mehr als 40 Sänger und knapp 400 Mitglieder - das ist der Männerchor Harmonie 1896 Dudweiler . Sein 120-jähriges Bestehen feiert er in diesem Jahr. Einst von Bergleuten gegründet, hat der Chor sehr wechselvolle Zeiten erlebt. Darüber weiß der 1. Vorsitzende Uwe Staub zu berichten. Er selbst steht der Harmonie seit knapp 20 Jahren vor, hat vor einem Vierteljahrhundert mit dem Singen begonnen.

Zunächst einmal ist am kommenden Samstag, 12. März, um 17 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sängerheim anberaumt. Und weil keine Wahlen auf der Tagesordnung stehen, ist mehr Zeit für die Berichterstattung, um dann aufs Vereinsjubiläum anzustoßen. Am 1. Oktober gibt es, hinsichtlich des Jubiläums, intern auch noch einen Ehrungsabend mit Federweißerfest. Doch auch die Öffentlichkeit soll teilhaben an den Festivitäten.

Und so findet am Samstag, 19. März, in der Heilig-Geist-Kirche in Dudweiler-Süd ein Dankgottesdienst in Form einer Andacht statt - mit den Stimmen der Harmonie und einem Bläserensemble. Der Gottesdienst beginnt um 17 Uhr, der offizielle Gratulationsteil geht anschließend im Sängerheim über die Bühne.

,,Unseren Männerchor erfüllt es mit Stolz, dieses tolle Jubiläum - 120 Jahre nach der Gründung - erreicht zu haben", sagt Uwe Staub. Er und seine musikalischen Mitstreiter hoffen daher für die Zukunft auf neue interessierte Sänger sowie weitere Unterstützung durch fördernde Mitglieder. ,,Es wäre doch schade, wenn das Kulturelle, insbesondere der Männerchor-Gesang, verloren ginge", meint der 1. Vorsitzende.

Und was gibt's sonst noch im neuen Jahr? Natürlich wird der MC Harmonie im Herbst wieder beim Kirmessingen vertreten sein und im Oktober eine mehrtägige Vereinsfahrt nach Hamburg unternehmen. Knapp 100 Personen nehmen daran teil. Bei dieser Gelegenheit präsentieren die Sänger ihr Können im ,,Michel", dem berühmten Wahrzeichen der Hansestadt.

Uwe Staub weist überdies darauf hin, dass das Sängerheim am Freibad als Veranstaltungsstätte für größere Feierlichkeiten genutzt werden kann. Gerade wurde die Heizung erneuert und ein farblicher Neuanstrich ist auch zu besichtigen. Die Stadt Saarbrücken hat also in das gemütliche Haus investiert, und dafür ist man ihr sehr dankbar. Genutzt wird die Immobilie - einst der Umkleidetrakt des Freibades - als Heimstatt auch von den Pfadfindern und der DLRG.

Kontakt: Uwe Staub, Tel. (0175) 247 40 80; E-Mail: uwe.staub@t-online.de

harmonie-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort