Zwei Tage feiern unter Bäumen am Teich

Dudweiler · Es soll ein lauschiges Fest werden. Im Frühsommer unter den alten Bäumen am Teich im Stadtpark in Dudweiler. Dafür krempeln Organisator Thomas Brückner und seine Freunde jetzt kräftig die Ärmel hoch.

 Im Mai soll es ein großes Fest für die ganze Familie im Dudweiler Stadtpark geben. SZ-Archivfoto: Iris Maurer

Im Mai soll es ein großes Fest für die ganze Familie im Dudweiler Stadtpark geben. SZ-Archivfoto: Iris Maurer

 Fest-Organisator Thomas Brückner (vorn, Zweiter von rechts) mit seinen Musikzug-Freunden. Foto: Martin Fink/Musikzug

Fest-Organisator Thomas Brückner (vorn, Zweiter von rechts) mit seinen Musikzug-Freunden. Foto: Martin Fink/Musikzug

Foto: Martin Fink/Musikzug

"Unter dem Motto ,Freunde für das Leben' wollen wir am 28. und 29. Mai eine echte Benefizveranstaltung mit großem Familienprogramm feiern", erklärt der Organisator eines neuen Festes in Dudweiler . Thomas Brückner, der den Musikzug Dudweiler dirigiert, kennt sich aus: "Vor Jahren haben wir so etwas schon einmal gemacht. Auch im Mai möchten wir den Reinerlös für einen guten Zweck stiften und der Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg zur Verfügung stellen". Doch bis es so weit ist, muss noch viel Planungsarbeit erledigt werden. Viele Helfer in und um Dudweiler stehen schon bereit. Denn: Getragen werden soll das Fest von vielen örtlichen Vereinen und auch von befreundeten Vereinen über die Grenzen des Stadtbezirks hinweg, die entweder Programmpunkte beisteuern oder sich bei den Standbesetzungen oder sonstigen Aufgaben mit einbringen wollen.

Bei einem ersten Koordinierungstreffen mit über 50 Teilnehmern stellte Brückner seine Pläne für die Veranstaltung vor: "Der Zuspruch ist groß. Ich bin begeistert von so viel Hilfsbereitschaft der Vereine", sagt er. Mittlerweile ist die Fest-Idee weiter gereift, und auch die Programmpunkte stehen: "An beiden Tagen werden über 900 Akteure auf der Stadtpark-Bühne stehen. Die Programmpunkte für die zwei Tage haben wir schon fast vollständig zusammen. Ich bin mir sicher, dass für nahezu jeden etwas Schönes dabei sein wird."

So hätten Gruppen aus Frankreich, der Pfalz oder das Polizeiorchester des Saarlandes bereits zugesagt. Vereine wollen Cocktails anbieten, einen Parcours für Kinder aufbauen oder für Getränke und Grillspezialitäten sorgen.

Brückner: "Es ist schön, dass sich so viele an dieser Benefizaktion beteiligen möchten. Für dieses Großprojekt ist es auch notwendig, viele helfende Hände zu begeistern. Allein könnten wir vom Musikzug die Veranstaltung auf keinen Fall stemmen." Es darf also bei hoffentlich gutem Wetter mit reichlich Sonnenschein gefeiert werden. Und was ist, wenn es nicht so ist? "Deshalb suchen wir gerade noch ein günstiges Zelt. Dann sind wir wettersicher", sagt Thomas Brückner. Dabei denkt er bereits weiter. Es geht an die Detailplanung.

Zur Durchführung der Veranstaltung werden nun Sponsoren und weitere Helfer gesucht. "Außerdem ist bereits ein Spendenkonto für die Benefizaktion eröffnet." Jeder Cent an Gewinn soll krebskranken Kindern zugute kommen, versichert der Initiator.

Wer sich am Familienfest beteiligen oder dieses in anderer Form unterstützen will, kann sich an Thomas Brückner wenden unter Telefon (0163) 962 92 09.

musikzug-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort