Zum Hauptgang gab es Gesang vom Feinsten

Dudweiler · Einen rundum gelungenen Abend erlebten die Besucher von „Singen mit Genuss“: Die Chorgemeinschaft Concordia 1897 Sulzbach und der Chor 61 Cantus Mundi Köln hatten dazu ins Dudweiler Bürgerhaus geladen.

 Der Kölner Chor 61 Cantus Mundi beim Auftritt im Bürgerhaus Foto: Stephan Wünsche

Der Kölner Chor 61 Cantus Mundi beim Auftritt im Bürgerhaus Foto: Stephan Wünsche

Foto: Stephan Wünsche

Im Mittelpunkt der Veranstaltung im Bürgerhaus standen das entspannte Gespräch, das gute Essen und die gelungene Unterhaltung durch die beiden Chöre und eine der beliebten lustigen Geschichten von Rainer Mundanjohl. Die Gäste der zwanglosen Veranstaltung, die mit ihrer Eintrittskarte die Teilnahme am kalt-warmen Büfett schon miterworben hatten, zeigten sich sehr zufrieden mit der neuen Veranstaltung der Chorgemeinschaft Concordia, wie es aus Teilnehmerkreisen heißt.

Besondere Begeisterung beim Essen rief das Nachtischbüfett hervor, für das die Frauen der Concordia leckeren Kuchen gebacken hatten. Die vor und nach dem Essen abwechselnd von beiden Chören dargebotenen Vorträge sorgten für gespannte Stille im Zuhörerraum.

Manchmal auch für begeistertes Mitklatschen und Mittanzen, so zum Beispiel, als die Concordia den ABBA-Klassiker Dancing Queen zum Besten gab, und es die Kölner nicht mehr auf ihren Stühlen hielt. Diese wiederum taten sich besonders mit Showeinlagen bei ihren Stücken hervor, mit Mimik, Gestik und Sonnenbrillen beim Kriminal-Tango.

Im Allgemeinen trägt der Kölner Verein die Stücke in der Ursprungssprache vor, und so waren dann unter anderem Hebräisch , Schwedisch und kölsche Mundart zu hören. Höhepunkt des Abends war sicherlich der Moment, in dem beide Chöre gemeinsam auftraten, und das obwohl sie sich am Nachmittag erstmals persönlich begegnet waren. Aber durch die professionelle Chorleitung von Mauro Barbierato (Concordia) und Mariano Julían Galussio, die sich als Dirigenten abwechselten, war auch das kein Problem.

Am Ende äußerten sich Akteure und Publikum sehr zufrieden, sie hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort