ZKE nimmt kostenlos ausgediente Elektrogeräte an

Saarbrücken/Dudweiler · Der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb der Landeshauptstadt (ZKE) weist darauf hin, dass Elektrogeräte wegen ihres Schadstoffgehalts generell nicht über die Restmülltonne entsorgt werden dürfen.

Saarbrücker können stattdessen ihre alten Elektrogeräte in haushaltsüblichen Mengen kostenlos in den ZKE-Wertstoffzentren abgeben. Die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen und in der Wiesenstraße sowie die Wertstoffinsel Dudweiler nehmen kleine Elektrogeräte wie Rasierapparate oder Kaffeemaschinen an. Auch größere Geräte wie Computer, Fernseher, Waschmaschinen oder Kühlschränke können dort kostenfrei abgegeben werden.

Auch Bürger, die ihre Altgeräte nicht in die ZKE-Wertstoffzentren bringen können, haben die Möglichkeit, ihren Elektromüll haushaltsnah zu entsorgen, heißt es: Der ZKE bietet einen kostenlosen Bürgerservice, über den sie Geräte ab Staubsaugergröße zum vereinbarten Termin vor der Haustür abholen lassen können.

Die Wertstoffzentren Am Holzbrunnen 4 und Wiesenstraße 11 in der Landeshauptstadt sind montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstags und freitags von 9 bis 17.45 Uhr sowie samstags von 8 bis 13.45 Uhr geöffnet.

Die Wertstoffinsel Dudweiler (Schlachthofstraße 48a) ist noch bis Ende Februar montags, dienstags, donnerstags und freitags von 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet; ab dem 1. März dann werktags außer mittwochs von 16 bis 20 Uhr und an Samstagen von 10 bis 15 Uhr, so die Angaben. Terminvereinbarung zur Abfuhr von Elektrogroßgeräten:

Tel. (06 81) 9 05 73 11.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort