Wo sich nette Leute treffen

Dudweiler · Ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für Groß und Klein sorgte für gute Stimmung im Dudweiler Norden. Zudem ehrte die IG Nord langjährige Mitglieder.

 Beim Kinderfest war die Sängerin Chiara Stella Minoski (Mitte), die am Songcontest von Kika teilnimmt, der Stargast. Foto: Iris Maurer

Beim Kinderfest war die Sängerin Chiara Stella Minoski (Mitte), die am Songcontest von Kika teilnimmt, der Stargast. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Der Spielplatz hinter dem Kinderhaus in der Fischbachstraße ist der ganze Stolz der Interessengemeinschaft (IG) Dudweiler-Nord. 2006 wurde der Platz, den die IG mit der Landesentwicklungsgesellschaft, der Landeshauptstadt Saarbrücken und mit Unterstützung der Dudweiler Kaufmannschaft und der Gewerbetreibenden gebaut hatte, eingeweiht. Damals fand auf dem neuen Platz das erste Dudweiler Höhenfest statt.

An diesem Wochenende wurde nun die zehnte Auflage gefeiert. Im Vorfeld hatten die Mitglieder der IG, allen voran Monika und Wolfgang Stättler, die komplette Anlage saniert. Die Geräte wurden gestrichen, Fallschutzmatten ausgetauscht und alle Rundhölzer erneuert. Natürlich wurde auch der Rasen gemäht, und die Hecken wurden geschnitten.

Die Zwillingsschwestern Amelie und Julie (sechs Jahre alt), Elias (vier) und die eineinhalb Jahre alte Sophie hatten ihren Spaß auf dem Spielplatz. Während es sich die Mädels in der Netzschaukel gemütlich machten und Elias immer wieder die rote Rutsche runterflitzte, begrüßte im nur wenige Meter entfernten kleinen Festzelt Ralf-Peter Fritz, der Chef der Gemeinschaft, die Gäste. Schon zur offiziellen Eröffnung waren viele Anlieger gekommen. Auch Gerhard Schmolze, der frühere Beigeordnete des Stadtbezirks, war da. "Vor Jahren war ich hier schon mal Schirmherr", erinnerte sich Schmolze. Er war in charmanter Begleitung. Eva-Maria Stein und ihre Schwester Karin Weber waren bei ihm. Alle drei erklärten übereinstimmend: "Es ist ein schönes Fest mit einem besonderen familiären Charakter. Man trifft nette Leute und hat gute Gespräche."

Der Vorstand der IG hatte ein buntes Programm zusammengestellt und erwies sich als perfekter Gastgeber. 15 Mitglieder waren im Einsatz, brutzelten Rostwürste oder zapften Bier . Andere hatte Kuchen gebacken oder Salate gespendet.

Das Fest begann am vergangenen Samstag mit einem Frühschoppen. Am Nachmittag stürmte dann die Minigarde der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf die Bühne. Zur Belohnung für den schwungvollen Tanz gab es von den Gästen viel Applaus. Natascha Noh von der Firma H2O, sie hatte die Schirmherrschaft übernommen, lobte die Interessengemeinschaft für ihr Engagement hoch droben im Dudweiler Norden. Und bevor Ralf-Peter Fritz mit Mike Stättler langjährige Mitglieder ehrte, schlug Daniel Poth gekonnt das obligatorische Fass Bier an. Das Dudweiler Höhenfest hat sich zu einem kleinen Heimatfest entwickelt, stellte die Bezirksbeigeordnete Gabriele Ungers fest. Später übernahm dann "es Meyers Elfriede", alias Dagmar Montada, das Kommando auf der Bühne im Festzelt.

Gestern ging das Festprogramm um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, musikalisch gestaltet von Horst Damm, der Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude und den Riwwerbrings vom Kulturverein Dudweiler-Nord, weiter. Zum Mittagessen servierten die Mitglieder der IG ihren Gästen leckere Gefillde.

Höhepunkt im Kinderprogramm war der Auftritt von Chiara Stella Minoski. Die 14-Jährige aus Überherrn ist Teilnehmerin von "Dein Song 2016" des Kika-Kinderkanals. Nach ihrem umjubelten Gastspiel klang das zehnte Dudweiler Höhenfest gestern ganz gemütlich aus.

Zum Thema:

Auf einen Blick Beim zehnten Dudweiler Höhenfest ehrten der 1. Vorsitzende Ralf-Peter Fritz und sein Stellvertreter Mike Stättler langjährige Mitglieder der Gemeinschaft. Seit zehn Jahren dabei sind Gerhard Schmolze, Hendrik, Maite und Ute Andersen, Adam, Armin, Isabel und Kathrin Komorowski sowie Günter Maier-Andersen. Ulrich Ackermann gehört 20 Jahre der IG an. Neben Ralf-Peter Fritz und Mike Stättler wurden Elfi und Norbert Reindorf sowie Alfred Sauer für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort