Wer hat den schönsten Blumenschmuck rund ums Haus?

Dudweiler · Vieles grünt und blüht prächtig im Verborgenen. Dafür, dass das gärtnerische Bemühen für alle sichtbar wird, gibt es den Haus- und Blumenschmuck-Wettbewerb in Dudweiler. Anmelden kann man sich ab sofort.

Auch dieses Jahr wird es im Stadtbezirk Dudweiler den Haus- und Blumenschmuck-Wettbewerb geben. Dieser wurde in den 1960er Jahren vom örtlichen Gartenbauverein aus der Taufe gehoben. Zuvor jedoch gab es auch schon einige Veranstaltungen rund ums prächtige Grünzeug, denn der Gartenbauverein wurde schon 1878 gegründet. In den 70er Jahren hat dann die Rathausverwaltung den Wettbewerb ausgerichtet.

In den 90er Jahren hat dann der Gartenbauverein gemeinsam mit der Verwaltung den Wettbewerb auf neue Füße gestellt. Durch Beteiligung des ehemaligen Gartenbauvereins Flora Herrensohr, der ehemaligen Naturfreunde Dudweiler , der Gartenfreunde Wiesental, des Gartenbauvereins Dudweiler und der Verwaltung fand sich ein Arbeitsteam, das ab 2003 den Haus- und Blumenschmuck-Wettbewerb neu belebte. Das funktioniert zehn Jahre lang sehr erfolgreich. Doch mit Auflösung des Sonderstatus' drohte der Veranstaltung das Aus. In mehreren Gesprächen mit dem Grünamt der Landeshauptstadt wurde schließlich ein brauchbares Positionspapier erarbeitet, wodurch man den Haus- und Blumenschmuckwettbewerb für den Stadtbezirk mit Unterstützung des Amtes am Leben erhielt. Alle Bürgerinnen und Bürger mit Balkon, Terrasse, Vorgarten, Zier- oder Nutzgarten können sich ab sofort anmelden beim Bauhof, Tel. (0681) 905-2237 oder beim Gartenbauverein, Tel. (0 68 97) 97 23 69.

,,Wir suchen nicht die perfekte Bepflanzung, sondern wir möchten uns durch den Wettbewerb bei allen für ihr Engagement um die Natur und ihre Schönheit bedanken. Wir können nicht die Mühe, die Arbeit und die Kosten ersetzen, aber wir können und wollen Dankeschön dafür sagen und kleine Präsente überreichen, die von der Dudweiler Geschäftswelt gespendet werden", schreibt Klaus Kirch im Namen des Gartenbauvereins. Anmeldeschluss ist der 15. Juni. Im Juli folgt die Besichtigung der Objekte. Und im September geht die Prämierung über die Bühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort