Vortrag zum Unterhaltsrecht

Dudweiler · Zum Vortrag mit dem Thema "Unterhaltsrecht" lädt die VHS Dudweiler ein. Innerhalb einer Familie bestehen unterschiedliche Unterhaltsverpflichtungen. Leben die Ehegatten zusammen, sind sie sich gegenseitig zum "Familienunterhalt" verpflichtet - Kinder haben einen Anspruch gegenüber den Eltern. Solange die Familie zusammenlebt, ist die Situation klar. Nach Trennung oder Scheidung allerdings wandelt sich dies. Grundsätzlich gilt das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit, es bestehen aber unter bestimmten Voraussetzungen verschiedene Unterhaltsansprüche der Ehegatten, so die VHS. Der Vortrag, von Rechtsanwältin Julia Preßer-Schwindt, befasst sich schwerpunktmäßig mit den Voraussetzungen dieser Unterhaltsansprüche zwischen den Ehegatten, den Kindesunterhalts-Ansprüchen, aber auch mit Ansprüchen Volljähriger und sonstiger Verwandter. Er findet am Donnerstag, 22. Juni, um 19 Uhr im Bürgerhaus statt. Gebühr: 5 Euro (inkl. Skript).

Anmeldung (Kurs 8811): Tel. (0 68 97) 76 58 66; E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort