Vortrag über Burgen und Schlösser

Dudweiler · "Burgen und Schlösser im Saarland" heißt ein Vortrag zur Geschichte des Saarlandes von Buchautor Eckart Sander ("Die schönsten Schlösser und Burgen im Saarland"), den er am Dienstag, 7. Juli, 19 Uhr für die Volkshochschule Dudweiler im Bürgerhaus hält.Zum Hintergrund: Der Niedergang der zentralen Gewalt des Frankenreiches ab dem 11. Jahrhundert hatte die Entstehung zahlreicher Herrschaftsbereiche zur Folge.

 Schloss Villeroy de Galhau in Wallerfangen. Foto: Eckart Sander

Schloss Villeroy de Galhau in Wallerfangen. Foto: Eckart Sander

Foto: Eckart Sander

Die Oberschicht der Landesherren sicherte sich örtliche Präsenz in von Mauern und Türmen gesicherten Burgen . Der adlige Mittelstand begnügte sich mit einem sogenannten "befestigten Haus". Die Erfindung der Feuerwaffen beendete den militärischen Wert des Burgenbaus. Die Rolle des Herrensitzes übernahmen jetzt repräsentative Schlösser. In der Saargegend begegnete man ihnen zunächst im Baustil der Renaissance. Danach war Barock tonangebend. Für den Hochadel standen die fürstliche Residenz Saarbrücken sowie gräfliche Schlösser in Wadern und am Würzbacher Weiher Pate. Der niedere Adel schuf sich in Calmesweiler und andernorts geschmackvoll eingerichtete Landsitze. Im industriellen Zeitalter ließen zu Wohlstand gelangte Fabrikanten Schlösser in historisierender Weise errichten, wofür in Saarbrücken "Halberg" ein Beispiel ist.

Eintritt frei. Anmeldung zu Kurs Nr. 8805: Tel. (0 68 97) 76 58 66, Tel. (06 81) 5 06 43 81, E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort