Vorfreude auf die Freibad-Saison

Saarbrücken/Dudweiler · Noch ist es unter freiem Himmel ein bisschen arg kühl. Doch schon in wenigen Wochen sieht das (hoffentlich) anders aus. Die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken macht jetzt die Freibäder startklar.

 Marco Paul, ein Mitarbeiter der Saarbrücker Bäder, bereitet eine Wasserpumpe für die Sommersaison vor. Denn: „Die Pumpe war die vergangenen Monate im Winterschlaf.“ Foto: VVS

Marco Paul, ein Mitarbeiter der Saarbrücker Bäder, bereitet eine Wasserpumpe für die Sommersaison vor. Denn: „Die Pumpe war die vergangenen Monate im Winterschlaf.“ Foto: VVS

Foto: VVS

Die Saarbrücker Freibäder eröffnen im kommenden Monat die Sommersaison. Seit Mitte März renovieren und säubern die Bäderteams die Becken, Sanitäranlagen und Liegebereiche. Die Freibadsaison steht also kurz bevor: Am Samstag, 9. Mai, öffnen das Kombibad Fechingen sowie die Freibäder in Dudweiler und Schwarzenberg ihre Pforten. Im Kombibad Altenkessel können Schwimmer den Außenbereich bereits seit Anfang April nutzen.

Bis zur Eröffnung haben die Bäderteams schon viel getan. "Es gibt aber immer noch viel zu tun", sagt Thomas Wack, Betriebsleiter des Kombibads Fechingen. Hecken und Bäume wurden bereits zurückgeschnitten. Am Eingang wird derzeit ein neuer Rollrasen gelegt. Einzelne Fliesen müssen ausgebessert, Betonliegeflächen und die Becken gesäubert werden. "Die Technik wird auf Vordermann gebracht, wie zum Beispiel die Pumpen und Schieber auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft und die Chlorungs- und Absorberanlage gewartet", so Wack. "Wir hoffen, dass der Sommer dieses Jahr beständiger ist als der letzte und sich die Mühe für unsere Besucher auch lohnt."

Alle Freibäder haben in der Sommersaison jeden Tag von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Im Totobad können Frühaufsteher dienstags, donnerstags und freitags schon ab 7 Uhr ihre Bahnen ziehen. Die Sommerbadesaison endet am Sonntag, 6. September. Spielt das Wetter mit, wird die Saison um eine Woche verlängert.

Zum Start der Freibadsaison schließt das Hallenbad Dudweiler . Sollten die Tage allerdings noch kühl und regnerisch bleiben, bleibt das Freibad noch zu und die Halle bis auf weiteres geöffnet.

saarbruecker-baeder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort