Vollständig eingetaucht in die afrikanische Kultur

Dudweiler · Sehr vielfältige Erlebnisse und Erfahrungen bringen Rüdiger und Karin Burkart aus Afrika mit nach Hause. Vor Ort konnten sie sich davon überzeugen, dass die Hilfe ankommt und freudig angenommen wird.

 Die Reisegruppe aus dem Saarland in Schwarzafrika Fotos: Rüdiger Burkart

Die Reisegruppe aus dem Saarland in Schwarzafrika Fotos: Rüdiger Burkart

 Die Handwerkerschule wurde mit Spendengeldern gebaut.

Die Handwerkerschule wurde mit Spendengeldern gebaut.

Rüdiger und Karin Burkart waren für den Kirchenkreis Saar-Ost in Ruanda unterwegs. Zusammen mit einer Reisegruppe besuchten die beiden Dudweiler die Partnerdiözese in Butare, die zweitgrößte des afrikanischen Landes. Immer wieder werden in der saarländischen Gemeinde Spendengelder gesammelt, um den Menschen in Butare unter die Arme zu greifen. Die Reisegruppe machte sich nun ein Bild über die Fortschritte.

"Wir haben nur Erfolgserlebnisse zu berichten", erklärt Karin Burkart enthusiastisch. Zahlreiche Projekte konnten schon verwirklicht werden. So wurden beispielsweise mit Hilfe des Kirchenkreises Saar-Ost bereits ein Kindergarten und eine Handwerkerschule in dem afrikanischen Land errichtet. Ein Schulpatenschaftsprogramm ermöglicht 200 Jugendlichen n die Sekundarschule zu besuchen, hierfür wird in Ruanda in den meisten Schulen nämlich ein Schulgeld verlangt. Und natürlich wurden Hefte, Stifte und Spielsachen an die Schul- und Kindergartenkinder verteilt. Und die Reisegruppe kaufte bei ihrem Besuch insgesamt 60 Ziegen, die nun Witwen, Rentnern und Bedürftigen ein Einkommen sichern sollen. "Alle Waren kaufen wir bei Einheimischen vor Ort, um die Wirtschaft des Landes zu stützen", berichtet Burkart.

Dankbar war man besonders für die Gastfreundschaft in dem afrikanischen Land. Nicht selten wurde die Reisegruppe zu Einheimischen nach Hause eingeladen. Auch gemeinsame Gottesdienste wurden organisiert. "Und da ein Chorleiter mit von der Partie war, hat unsere Reisegruppe unter dem großen Interesse der Einheimischen sogar Lieder auf Deutsch in den Messen gesungen", berichtet Karin Burkart und: "Man taucht vollständig in die Kultur ein."

Doch der Reisegruppe wurde trotz der vielen Verbesserungen in den Städten auch die Armut der Bevölkerung, vor allem im ländlichen Bereich, vor Augen geführt. "Außerhalb der Städte gibt es ohne Auto mit Allradantrieb kein Fortkommen", berichtet Rüdiger Burkart. Und seine Frau erklärt: "Viele Menschen haben sich über unsere leeren Wasserflaschen gefreut. Solche Erlebnisse erfüllen einen mit Demut. Mir wird dann bewusst, auf welchen hohen Niveau wir leben."

Das Spendenkonto des Kirchenkreis Saar-Ost ist bei der VEM KD Bank eG unter der Kontonummer 9090908, BLZ 35060190. Bitte bei den Überweisungen den Verwendungszweck angeben.

kirchenkreis-saarost-

butare.chapso.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort