Vogelzüchter präsentieren ihre schönsten Tiere

Dudweiler · "Der frühe Vogel fängt den Wurm" sagt ein Sprichwort und meint, dass der Erste sich auf den größten Profit einer Sache freuen darf. Doch für die Züchter des Vogelschutz- und Kanarienzuchtvereins Dudweiler stimmt das irgendwie nicht.

Sie müssen ihre traditionelle Vogelschau in diesem Jahr vorziehen, was gleich für mehrere Probleme sorgt. "Unsere Ausstellung findet ja immer in den Räumen der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf statt", sagt Carmelo Catellino, der Vorsitzende eines der ältesten Vereine dieser Art im Saarland, "unser normaler Ausstellungstermin am zweiten Novemberwochenende kollidiert in diesem Jahr mit dem Fastnachtsbeginn." Ein späterer Termin war mit Rücksicht auf die anstehenden Saarlandmeisterschaften nicht möglich, so entschloss man sich, die Schau am 24. und 25. Oktober durchzuführen. "Nun liegen wir zwar parallel zu den Veranstaltungen in Hühnerfeld und Beckingen. Aber das lässt sich halt nicht vermeiden, da ja alle Vereinsmeisterschaften im Zeitraum von vier Wochen stattfinden", erklärt der mehrfache Weltmeister.

Die derzeit neun Züchter des Vereins sind für die hohe Qualität ihrer Vögel bekannt. Auch wenn sie diesmal auf ein schwieriges Zuchtjahr zurückblicken. "Es wurde schon sehr früh warm und ist es lange geblieben", nennt Catellino einen möglichen Grund, "die Vögel sind wohl aus ihrem Rhythmus gekommen."

Der frühe Ausstellungstermin bedingt auch, dass noch nicht alle Vögel so ausgereift und in Form sein werden, wie man das von den Dudweiler Spitzenzüchtern sonst gewohnt ist. Dennoch hofft der Vorsitzende, dass man dem treuen Publikum wieder über 180 Kanarien, südamerikanische Zeisige. Wellensittiche oder Exoten präsentieren kann.

Die Vogelausstellung in den Räumen der Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf (Rentrischer Straße) hat am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, Kinder zahlen keinen Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort