Völklinger Handballer feiern nach Sieg in Dudweiler den Aufstieg

Dudweiler · Schon einige Minuten vor dem Schlusspfiff machte sich auf der Ersatzbank der HSG Völklingen ein breites Grinsen breit. Einige Auswechselspieler standen auf und begannen zu feiern. Als die Partie vorüber war, gab es am Samstag kein Halten mehr.

Mit dem 30:23 (13:11)-Sieg bei der HSG Dudweiler /Fischbach machten die Hüttenstädter die Meisterschaft in der Handball-Saarlandliga und den direkten Wiederaufstieg in die Oberliga klar. "Ein wunderbarer Moment. Aber ich bin auch richtig fertig. Die Saison hat viel Kraft gekostet", sagte der Völklinger Trainer Berthold Kreuser.

Die Dudweiler Hausherren verlangten Völklingen noch einmal alles ab und präsentierten sich lange auf Augenhöhe. Trotzdem behauptete Völklingen eine knappe Führung bis zur Pause. Völklingen überzeugte danach in der Deckung und variablem Offensivspiel. Nach 40 Minuten erhöhte Niklas Louis mit seinem Treffer zum 20:13 die Völklinger Führung auf sieben Tore. Dudweiler spielte mutig weiter nach vorne und blieb gefährlich. Der Völklinger Deckung bereitete Jörn Montag die größten Probleme. Er wurde am Ende mit zehn Toren bester Werfer des Spiels.

"In der ersten Halbzeit hatten wir das Völklinger Tempo noch gut unter Kontrolle. Das haben wir im zweiten Durchgang nicht mehr so gut gemacht. Außerdem sind wir dann schlechter mit unseren Chancen umgegangen. Völklingen hat gezeigt, dass sie zurecht dort oben stehen", sagte der Dudweiler Rückraumspieler Kai Nonnweiler. Sein Team schloss die Saison mit 21:27 Punkten ab. "Ich bin mit unserer Saison zufrieden. Man darf nicht vergessen, dass wir erst aufgestiegen sind", sagte Nonnweiler: "Wenn wir nicht so viel Pech mit Verletzungen gehabt hätten, wären es sicherlich noch einige Punkte mehr geworden. Es wäre mehr drin gewesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort