Auf Wanderschaft Virtuelle Einblicke in die (Bergbau)-Geschichte

Dudweiler · Die virtuelle Landesausstellung zu 250 Jahre Bergbau an der Saar „Das ERBE“ macht am Dienstag, 14. August, auf ihrer Reise durch die saarländischen Städte und Gemeinden Station in Dudweiler (Bürgerhaus, Am Markt).

Ein Bergmann „wandert“ mit VR-Brille durch die Ausstellung.

Ein Bergmann „wandert“ mit VR-Brille durch die Ausstellung.

Foto: LMS

Der Aktionstag ist gefüllt mit spannenden und abwechslungsreichen Einblicken in die virtuelle Welt und eröffnet dem Besucher einen völlig neuen Blick auf die saarländische Bergbautradition, wie die Organisatoren versprechen. Mit Hilfe von Tablets, Smartphones und VR-Brillen werden sie von stillen Beobachtern der Ausstellung zu aktiven Erforschern und Entdeckern. Vormittags (8 Uhr bis 13.45 Uhr) ist die virtuelle Landesausstellung für Schulklassen der Stufen 8 bis 10 geöffnet. Begleitend zu ihrem Geschichtsunterricht wird den Schülerinnen und Schülern ein spannendes Programm geboten, das die Themen Industrialisierung, Soziale Frage und Bergbau an der Saar nicht nur virtuell erfahrbar macht.

Gemeinsam mit dem Verkehrsverein Dudweiler laden die Veranstalter des Weiteren um 19 Uhr alle Interessierten zu einem Abend der Begegnung rund um den saarländischen Bergbau ein, in dessen Mittelpunkt das eigene Erleben und Ausprobieren der virtuellen Welt mit Hilfe moderner Technologien steht.

Abgerundet wird das Programm mit einem Auszug der Lesung „Grubenpferd und Bergmannshände“, zusammengestellt von Arnold Maxwill (Fritz-Hüser-Institut Dortmund), gelesen von Martin Huber, und musikalischen Beiträgen der Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude. Der Eintritt ist frei.

Seit 2017 ist die virtuelle Landesausstellung „Das ERBE“ auf großer Reise durch die saarländischen Städte und Gemeinden. Mit weiteren 20 Aktionstagen im ganzen Land bringt das innovative Projekt den Saarländerinnen und Saarländern auch 2018 eine Kombination aus historischer Ausstellung und Medienkompetenz in ihren Wohnort. Die Aktionstage werden von einem/r Fachreferenten/in begleitet. Das Projekt des Mediennetzwerk SaarLorLux steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Tobias Hans und wird von der RAG-Stiftung, der Staatskanzlei des Saarlandes und der Landesmedienanstalt Saarland gefördert. Die Projektleitung liegt bei der Landesmedienanstalt Saarland, wie es in der Ankündigung der Veranstaltungen weiter heißt.

 Anmeldung zum Aktionstag in Dudweiler unter: anmeldung@das-erbe-ontour.de oder telefonisch unter 0681 – 389 88 19. Alle weiteren Infos zu „Das ERBE on Tour“ im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort