Vier Tage feiern und schlemmen unter mächtigen Bäumen

Dudweiler · Es ist mal wieder so weit: Die ,,Paffekopper“ haben den Wald gefegt und laden ab Freitag ein zu ihrer viertägigen Freiluftsause. Musikalische Leckerbissen nebst Spanferkelrollbraten und einer Tombola erwarten die Gäste.

Auch nach dem Jubiläumsjahr werden die "Paffekopper" nicht müde. Sie haben bereits unter Bäumen gekehrt, denn nun heißt es wieder "Herzlich Willkommen auf dem Waldfest". Die Kulturgemeinschaft (KG) 1955 Dudweiler-Pfaffenkopf lädt zur 61. Ausgabe des Waldfestes oberhalb des Vereinshauses am oberen Ende der Rentrischer Straße ein. An den vier Festtagen werden den Besuchern kulinarische Vielfalt und ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Sven Sträßer, der 1. Vorsitzende der KG, wird am morgigen Freitag um 19 Uhr zum Mikrofon greifen und eine kurzweilige Ansprache halten. Peter Lang, Ehrenpräsident der MSD Burbach, übernimmt den Fassanstich. Dann wird auch die neue Pfaffenkopfer Werbetafel enthüllt. Für musikalische Unterhaltung sorgen die Kaltnaggischer Hofsänger (KGC), die Riwwerbrings (HKV), die Grubenwehrkameradschaft Jägersfreude sowie die Lerchensänger der KG. Zur Eröffnung ist Spanferkelrollbraten mit Majorankartoffeln im Angebot.

Der Samstag heißt's: Um 12 werd gess. Dann verlassen die frisch geräucherten Forellen den Ofen, und die genießt der Kenner lauwarm. Zudem gibt es Erbsensuppe und anderes mehr aus der Feldküche. Natürlich ist auch der Grill in Betrieb. Um 14 Uhr sorgt der Musikzug 1968 Dudweiler für Stimmung. Ab 15 Uhr erwartet die Kinder ein Star Wars-Special mit Chewie und Ewok, Darth Maul und Darth Vader.

Für reichlich Bewegung auf der Bühne sorgen die Tanzdarbietungen der KG und befreundeter Vereine. Jonas Degen - der Mann mit dem Piano - von der ,,Grünen Nelke" schließt die Lücke zum Highlight des Abends ab 20 Uhr: der Auftritt der Firebirds im Wald.

Spanisch am Abend

Am Sonntag beginnt das Programm um 13 Uhr mit dem Männerchor Harmonie 1896 Dudweiler , gefolgt vom Schalmeien- und Kulturverein Dudweiler (14 Uhr). Gegen 15 Uhr singt die Chorgemeinschaft Fischbach-Herrensohr zeitgleich zum Kindertreff. Gegen 16.30 Uhr wird der ,,Becker Chor & Band" aus St. Ingbert auf der Waldbühne performen. Ab 19 Uhr rundet die Band ,,Tequila Sunrise" den Abend ab.

Am Montag wird erneut großes Programm für Jung und Alt geboten. Um 15 Uhr sind die Pferde der Red River Ranch passend zum Kindertreff im Wald. Gegen 17 Uhr wird Rene Schneider Chansons und deutsche Volkslieder zum Besten geben. Traditionell findet gegen 18 Uhr die Nietenverlosung der Tombola statt. Der Abend wird spanisch, denn das Gitarrenduo Los Payos (Rene el Payo & Rouven) sorgen live für mediterranes Feeling. Passend dazu ist Pfaffenkopfer Sangria im Angebot, so die Organisatoren weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort