Viele Autos in der Fußgängerzone

Dudweiler. Gerd Kiefer (Foto: Bub) ist bekannt für seine deutlichen Worte. In der jüngsten Sitzung des Dudweiler Bezirksrates machte der FDP-Mann seinem Ärger Luft. "Die Zustände in unserer Fußgängerzone sind untragbar", wettert der 69-Jährige. Jeder fahre mit seinem Auto durch, mache gerade, was er wolle

Dudweiler. Gerd Kiefer (Foto: Bub) ist bekannt für seine deutlichen Worte. In der jüngsten Sitzung des Dudweiler Bezirksrates machte der FDP-Mann seinem Ärger Luft. "Die Zustände in unserer Fußgängerzone sind untragbar", wettert der 69-Jährige. Jeder fahre mit seinem Auto durch, mache gerade, was er wolle. Dabei sei die Zone vom Café Weber bis zum Alten Markt doch eine autofreie Zone. Auch wenn die Poller zurzeit nicht funktionierten, so gelte für die Zone doch ein Durchfahrtsverbot. Daran halte sich aber schon seit Wochen kaum jemand. Vor allem Kinder und ältere Menschen seien die Leidtragenden. Sie könnten sich nicht mehr ungezwungen in der Fußgängerzone bewegen, weil ständig ein anderes Fahrzeug angefahren komme. Kiefer: "Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis etwas passiert und jemand angefahren wird." Scharfe Kritik übt der FDP-Mann, der auch Erster Bezirksbeigeordneter ist, am Ordnungsamt der Landeshauptstadt Saarbrücken. "Den Verantwortlichen dort scheinen die Zustände in Dudweiler völlig egal zu sein", klagt Kiefer. Sonst würden sie öfter einen Hilfspolizisten für Kontrollen vorbeischicken. Das Argument der Landeshauptstadt, Hilfspolizisten seien zu teuer, kann Kiefer nicht nachvollziehen. "Wenn ein Tag in Dudweiler kontrolliert wird, dann hat er sein Geld schon verdient", ist er überzeugt. Kritik übt Kiefer auch am Verhalten der Autofahrer. Heutzutage wolle jeder bis ins Geschäft vor die Theke fahren. Dabei sei die Parksituation in Dudweiler gut. Kiefer: "Es gibt in unmittelbarer Nähe zum Zentrum Parkplätze auf dem Dudoplatz und in der Tiefgarage in der Dudo-Galerie." Laut Kiefer muss für den Stadtbezirk ganz schnell ein Verkehrskonzept her."Wir müssen warten, bis die Ausbildung der Hilfspolizisten beendet ist, Danach werden in unserer Fußgängerzone verstärkt Kontrollen gemacht", erklärt Bezirksbürgermeister Walter Rodermann auf SZ-Anfrage und weist darauf hin, dass dies mit dem Saarbrücker Ordnungsamt so abgesprochen ist. Nach Angaben von Rodermann sind die Poller voll funktionsfähig, müssten aber wegen rechtlicher Probleme unten bleiben. Auch der Bezirksbürgermeister äußert Unverständnis über das Verhalten mancher Autofahrer. Rodermann: "Überall in Deutschland funktionieren Fußgängerzonen, auch ohne Poller. Nur nicht in Dudweiler." Dabei werde die Zone doch von der Mehrheit der Bürger gewollt. Walter Rodermann weist aber noch auf ein anderes Probleme hin: "Durch das starke Befahren lockert sich der Straßenbelag immer mehr." Immer mehr Steine seien lose. Schon jetzt sei die Fußgängerzone sanierungsbedürftig. Und je länger Autos und Transporter ungehindert durchfahren könnten, desto schneller verschlimmere sich der Zustand des Belages, meint Rodermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort