VHS eröffnet Semester offiziell im Oktober mit bekanntem Theologen

Dudweiler · Die Semesterauftaktveranstaltung der VHS Dudweiler , die mit ihrem Programm bereits an diesem Montag, 12. September, loslegt, findet aus organisatorischen Gründen erst am 28. Oktober statt und wird in diesem Semester nicht von Akteuren der saarländischen Kleinkunstszene gestaltet.

 Anselm Grün. Archivfoto: Theobald

Anselm Grün. Archivfoto: Theobald

Der VHS Dudweiler ist es in diesem Jahr nämlich gelungen, den aus den Medien sowie im In- und Ausland bekannten Benediktinerpater und promovierten Theologen Dr. Anselm Grün aus dem fränkischen Kloster Münsterschwarzach zu gewinnen.

Dr. Anselm Grün , einer der erfolgreichsten deutschen Gegenwartsautoren zahlreicher spiritueller Bücher und Herausgeber der Monatszeitschrift: "einfach leben. Ein Brief von Anselm Grün ", hält einen Vortrag zu dem Thema "Wurzeln. Festen Halt im Leben finden."

Als musikalische Einstimmung tritt das Deutsch-Französische Kammer-Sinfonieorchester Friedrichsthal unter der Stabführung von Emanuele Frisardis auf. Das Orchester spielt das Rondo aus dem Klarinettenkonzert von W. A. Mozart, KV 622 (Solist Dietrich Fritsche) sowie das Konzert für zwei Violinen in a-Moll von A. Vivaldi, RV 522 (Solistinnen Maria Steis und Maria Haller).

Die Eintrittskarten für die Semesterauftaktveranstaltung sind im Vorverkauf in der Buchhandlung am Markt, Saarbrücker Straße 260 in Dudweiler , erhältlich (Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren: 14 Euro, Kinder und Schwerbehinderte ab 50 Prozent neun Euro). Das teilt die VHS abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort