Vereinigte Volksbank: Genossenschaft ehrt Aufsichtsratschef Ecker

Dudweiler/Sulzbach. Seit 35 Jahren ist Harald Ecker (Foto: SZ) Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigten Volksbank (früher Volksbank Dudweiler). Gestern wurde der Justizrat im Rahmen eines Empfanges im Schloss Halberg vor zahlreichen Ehrengästen mit der Silbernen Ehrennadel des genossenschaftlichen Finanz-Verbundes ausgezeichnet

Dudweiler/Sulzbach. Seit 35 Jahren ist Harald Ecker (Foto: SZ) Aufsichtsratsvorsitzender der Vereinigten Volksbank (früher Volksbank Dudweiler). Gestern wurde der Justizrat im Rahmen eines Empfanges im Schloss Halberg vor zahlreichen Ehrengästen mit der Silbernen Ehrennadel des genossenschaftlichen Finanz-Verbundes ausgezeichnet. Von den Laudatoren wurde insbesondere seine Weitsicht, seine Gradlinigkeit sowie sein unermüdlicher Einsatz für die genossenschaftliche Idee gelobt. Ecker, der in Homburg geboren wurde und nach dem Abitur in Saarbrücken und Berlin Rechtswissenschaften studierte, gründete 1967 in Dudweiler eine Rechtsanwaltskanzlei. 1973 wurde er in den Aufsichtsrat der damaligen Volksbank Dudweiler berufen; Aufsichtsratsvorsitzender wurde er 1974. Bis zum heutigen Tage hat er als Aufsichtsratsvorsitzender zahlreiche Fusionen begleitet, strategische Weichenstellungen eingeleitet und die heutige Vereinigte Volksbank zu einer großen und erfolgreichen Bank im Saarland geformt, mit 65 000 Kunden und 30 000 Mitgliedern. Von 1980 bis 2000 war Ecker auch Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer des Saarlandes, Schatzmeister und Mitglied des Präsidiums. Der Titel "Justizrat" wurde ihm 1997 vom saarländischen Justizminister verliehen. Harald Ecker, der gestern seinen 70. Geburtstag feierte, ist zudem seit 25 Jahren unabhängiger internationaler Fachjournalist für Weine, Spirituosen und Küche sowie Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel. Sein neues Buch "Die Welt der Weine & Die Kunst des Verkostens" wird in etwa zwei Monaten erscheinen. Ecker ist verheiratet, hat zwei Söhne und zwei Enkelkinder. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort