Mit 270 Narren und über 1000 Gästen in Dudweiler Nach Corona-Zwangspause: Faasebooze feiern ihr Sommerfest

Dudweiler · Verband saarländischer Karnevalsvereine feierte beim HKV Dudweiler-Nord mit Showtänzen, Gesangsdarbietungen und sogar Märschen.

 Die drei Funkenmariechen der Geisekippcher Buwe unn Määde aus Dudweiler traten beim VSK-Sommerfest mit einem Solistenmedley auf. Von links: Lorena Matheis, Lea-Sophie Schnur, Emma Strauß.

Die drei Funkenmariechen der Geisekippcher Buwe unn Määde aus Dudweiler traten beim VSK-Sommerfest mit einem Solistenmedley auf. Von links: Lorena Matheis, Lea-Sophie Schnur, Emma Strauß.

Foto: Heiko Lehmann

Es sind fast schon zu warme 36 Grad, aus den Musikboxen ist Gene Kellys „Singing in the rain“ zu hören und auf der Bühne schwitzen Lorena Matheis, Lea-Sophie Schnur und Emma Strauß um die Wette. „Ich finde es nicht zu warm. Ich bin einfach nur froh, dass wir wieder tanzen können“, sagt die neunjährige Lea-Sophie und bekommt von den anderen beiden ein zustimmendes Nicken. „Das ist unser erster Auftritt seit zwei Jahren. Wegen Corona konnten wir ein Jahr lang noch nicht einmal trainieren“, sagt Emma Strauß. Die drei Mädels sind die Funkenmariechen des Dudweiler Fastnachtvereins Geisekippcher Buwe unn Määde und traten am Sonntag zusammen mit einem Solistenmedley auf. „Das war ein ganz starker Auftritt. Im Prinizp waren alle Auftritte toll. Wir wollten den Karnevalsvereinen aus dem Saarland in diesem Jahr die Möglichkeit bieten im Sommer mit Gesang und Showtänzen auftreten zu können“, erklärt Werner Jungfleisch. Er ist im Verband Saarländischer Karnevalsvereine der Regionalvertreter für Saarbrücken und Obere Saar.