Vegane Küche und Waldabenteuer

Dudweiler · Die Volkshochschule Dudweiler startet am kommenden Montag ins erste Semester 2015. Neben vielen interessanten Kursen gibt es auch wieder einige Entdeckungsreisen.

 Die VHS lädt zum Besuch der Käserei in Hirzweiler ein. Foto: Engel

Die VHS lädt zum Besuch der Käserei in Hirzweiler ein. Foto: Engel

Foto: Engel
 Ein Zauberkurs mit Markus Lenzen findet ebenso statt. Foto: BuB

Ein Zauberkurs mit Markus Lenzen findet ebenso statt. Foto: BuB

Foto: BuB

Als einen Schwerpunkt des neuen Semesters bietet die VHS zahlreiche Vortragsveranstaltungen und Exkursionen an. So taucht beispielsweise der ehemalige Leiter der städtischen Forstabteilung, Michael Wagner, in die Geschichte des Stadtwaldes in den vergangenen 250 Jahren ein. Und Florian Brunner, Fotograf und Autor, erkundet bei einer Entdeckungsreise ,,Die Stadt Saarbrücken von oben und unten".

Der Themenbereich "Selbstbestimmtes Leben im Alter für Menschen mit und ohne Behinderung" umfasst sieben Einzelvorträge, wie etwa "Generationsübergreifendes Wohnen - Entlastende Unterstützung gegen kostenloses Wohnen". Und eine Architektin spricht über die "Wohnungsanpassung und Wohnberatung". Derweil stellt eine Fachfrau den Pflegestützpunkt Sulzbach vor, und ein Dozent der Hochschule für Wirtschaft und Technik referiert zum Thema "Selbstbestimmtes Leben auch mit Handicap in jedem Alter - Altersunterstützende Assistenzlösungen". Der Geschäftsführer der Stiftung Langwied skizziert überdies die Entwicklung von Pflegeeinrichtungen in seinem Vortrag "Von der Verwahranstalt zum selbstbestimmten Wohnen".

Wie man unliebsame Streitigkeiten umgeht, erklärt auf Einladung der VHS ein Rechtsanwalt im Rahmen seines Vortrages über das Nachbarschaftsrecht. Zudem gibt es einen Zauberkurs mit Markus Lenzen. Und Referate zum Themenbereich Elternschule. Die Betriebsbesichtigungen und Exkursionen der VHS sind in jedem Semester stark nachgefragt und führen im ersten Haljahr 2015 zur Müllverbrennungsanlage Velsen, zur Käserei in Hirzweiler, zum SR und und zu den Ford Werken nach Saarlouis.

Ein Apotheker wiederum bietet zwei Exkursionen zum Erkennen von Arzneipflanzen und Kräutern an, und ein weiterer Referent lädt zur ornithologischen Wanderung am Abend ein.

Dem Nachwuchs beziehungsweise Familien mit Kindern widmet sich die Volkshochschule unter anderem mit Angeboten der Waldpädagogik und eines Försters, Kinderbuchautors und Märchenerzählers. So kann man "Den Wald erleben mit allen Sinnen", "Waldabenteuer im Abenteuerwald" bestehen, "Vom Meckerlieschen und dem Igelblatt" erfahren und zudem vom ,,Zauberkristall".

Im Bereich EDV werden als Abendkurse ,,Die ersten Schritte am eigenen Laptop und Schulungscomputer", ein "EDV-Workshop" und ein Vortrag "Mit Sicherheit ins Internet" angeboten. Außerdem stehen Sprachkurse in verschiedenen Stufen im Bereich Englisch, Französisch und Spanisch sowie Gebärdensprachkurse im aktuellen Programm der Volkshochschule.

Kurse im Malen, Töpfern und Glasieren, Nähkurse sowie ein Strickkurs richten sich an alle, die sich in ihrer Freizeit gerne kreativ betätigen.

Im Rahmen der Gesundheitsförderung erläutert eine Fachfrau die "Zeichen und Siegel auf Lebensmittelverpackungen" und antwortet auf die Frage "Gibt es Wundermittel zum schnellen Abnehmen?". Ein weiteres Referat dreht sich um "Die Welt der Lebensmittelverpackungen - Entscheidung zwischen Komfort und Risikominimierung?".

Ein Heilpraktiker für Psychotherapie weist indessen auf "Alternative Psychotherapie " hin. Zudem geht es in zwei weiteren Vorträgen auf Einladung der Volkshochschule um die Beantwortung der Fragen "Was bewirkt Meditation?" und "Kann man das Alter aufhalten?". Überdies wird darüber aufgeklärt, "Was die Wirbelsäule mit den Zähnen zu tun hat" und "Wie Metalle im Mund unsere Gesundheit beeinflussen können."

Abgerundet wird das aktuelle Programm der Weiterbildungseinrichtung im Stadtbezirk Dudweiler durch die Abendkurse "Türkische Küche ", "Vegane Küche" sowie die "Kräuterkunde in Theorie und Praxis".

Das VHS-Programm ist erhältlich bei Sparkassen, Volksbank, im Rathaus, Bürgeramt, Apotheken und Arztpraxen.

Kontakt: Tel. (0 68 97) 76 58 66; E-Mail: vhs-dudweiler@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort