Unbekannte machen Feuer mit Holz aus Aussichtsplattform

Jägersfreude · Unbekannte haben Holzteile der beliebten Aussichtsplattform auf der Bergehalde Jägersfreude an der Grühlingstraße herausgebrochen und als Grillholz verfeuert. Nach Angaben der Polizei geschah das im Zeitraum vom 17. Juli bis 14. August.

 Polizeikommissar Bernd Johannes an der Feuerstelle. Foto: Becker&Bredel

Polizeikommissar Bernd Johannes an der Feuerstelle. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Dabei wurde die Plattform schwer beschädigt.

Die Plattform besteht aus Holzbalken, die dort in einem Schachbrettmuster verlegt sind. Von diesen Balken, die etwa die Maße 200 mal 20 mal fünf Zentimeter haben, wurden insgesamt 50 Stück herausgebrochen. Neben der Plattform sind zwei Feuerstellen, verkohlte Reste des Holzes fand jetzt die Polizei . Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern.

Die Landeshauptstadt schätzt die Schadenshöhe auf 4000 bis 5000 Euro. Geld für die Instandsetzung, so erklärt die Stadt-Pressestelle, stehe kurzfristig nicht zur Verfügung. Die Plattform wurde vor neun Jahren angelegt. Man kann sie über den sogenannten "literarischen Aufstieg" vom Haldenrundweg erreichen. Die Stufen des Aufstiegs sind mit Texten aus dem Roman "Die Kinder der Toten" von Elfriede Jelinek beschriftet. Sie ist die Literaturnobelpreisträgerin des Jahres 2004.

Wer im Umfeld der Aussichtsplattform verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich an die Polizei-Inspektion Burbach wenden, Tel. (06 81) 9 71 52 21. Hinweise auch an jede andere Polizeidienststelle sowie die städtische Forstabteilung, Tel. (06 81) 9 05 23 10.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort