Die Sucht des Lauf-Profis Tobias Blum vom LC Rehlingen Was Laufen mit dem Rauchen zu tun hat

Dudweiler/Rehlingen · Seine Sport-Begeisterung hielt sich einst in Grenzen. Jetzt hält Tobias Blum aus Dudweiler den Saarlandrekord über 10 000 Meter. Laufen ist für ihn wie eine Sucht. Seine Motivation: „Gegen die Zeit zu kämpfen, ist ein ehrlicher Maßstab.“

 Tobias Blum in seiner Wohnung an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Wenn er nicht gerade die Laufschuhe schnürt, wirft der 26-Jährige gerne Pfeile auf die Dart-Scheibe.

Tobias Blum in seiner Wohnung an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Wenn er nicht gerade die Laufschuhe schnürt, wirft der 26-Jährige gerne Pfeile auf die Dart-Scheibe.

Foto: Andreas Schlichter

Tobias Blum war als Kind ein fauler Fußball-Torwart. Mittlerweile hält er den Saarlandrekord über zehn Kilometer im Straßenlauf. Der Lauf-Profi vom LC Rehlingen macht vor, zu was man es mit dem nötigen Talent, aber vor allem mit viel Ehrgeiz und kontinuierlicher Arbeit bringen kann. Der Lohn: Beim Straßenlauf des SSC Berlin kam er jüngst nach 29:12 Minuten als 16. ins Ziel und unterbot die 15 Jahre alte saarländische Bestmarke von Raphael Schäfer um neun Sekunden.