Stadt investiert 1 676 000 Euro in die Grundschule Scheidt

Dudweiler · Zur größten Investition des Gebäudemanagementbetriebs der Stadt Saarbrücken (GMS) gehört in diesem Jahr im Stadtbezirk Dudweiler der Umbau der Grundschule Scheidt zur gebundenen Ganztagsschule.Das ist dem Wirtschaftsplan zu entnehmen, der kürzlich im Bezirksrat Dudweiler vorgestellt wurde.

1 676 000 Euro wurden deswegen für das Jahr 2016 bereitgestellt; knapp 840 000 Euro sollen 2017 folgen. Der Ganztagsbetrieb in Scheidt soll ab Sommer 2016 nach und nach jeweils mit der Einschulung neuer Klassen eingeführt werden. Daneben werden 350 000 Euro in die Erneuerung und Umgestaltung des Bauhofs fließen.

Für kurzfristige Umbaumaßnahmen an Schulen stehen 100 000 Euro bereit. Daneben sollen einige Standorte noch mit einem Sonnenschutz ausgestattet werden (200 000 Euro ). Fassaden verschiedener Gebäude sollen mit einer speziellen Versiegelung vor Graffiti geschützt werden (50 000 Euro ), und die Freiwillige Feuerwehr soll eine vollmechanische Schrankenanlage bekommen (10 000 Euro ). Im Bezirksrat kritisch hinterfragt wurde allerdings der Einbau eines fest installierten Beamers im Großen Saal des Bürgerhauses. 22 000 Euro stehen hier auf dem Plan. Stadtpressesprecher Thomas Blug erklärte allerdings auf Nachfrage der SZ, dass die Maßnahme zwischenzeitlich aufgrund der Kosten gestoppt worden sei. Daneben wurden einige Vereine mit Zuschüssen bedacht, die zuvor entsprechende Anträge gestellt hatten. Für die Rückerstattung städtischer Gebühren standen dem Bezirksrat Dudweiler 5000 Euro zur Verfügung, weitere 5650 Euro , um die Vereine bei ihren sonstigen Kosten zu unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort