Sport kann Brücken bauen

Jägersburg. Internationale Kontakte fördern und auch pflegen ist das Ziel der Fußballfrauen- und Mädchenfußball-Abteilung des FSV Jägersburg. Die erste Gelegenheit besteht zurzeit dazu mit dem Besuch von acht Spielerinnen, Trainer und Betreuer des Clubs Atasehir BLD Spor, einem Vorort von Istanbul, die noch bis zum 18

 Gemeinsames Training der Fußballmädchen des FSV Jägersburg mit ihren türkischen Freunden vom Atasehir BLD Spor aus Istanbul. Foto: Markus Hagen

Gemeinsames Training der Fußballmädchen des FSV Jägersburg mit ihren türkischen Freunden vom Atasehir BLD Spor aus Istanbul. Foto: Markus Hagen

Jägersburg. Internationale Kontakte fördern und auch pflegen ist das Ziel der Fußballfrauen- und Mädchenfußball-Abteilung des FSV Jägersburg. Die erste Gelegenheit besteht zurzeit dazu mit dem Besuch von acht Spielerinnen, Trainer und Betreuer des Clubs Atasehir BLD Spor, einem Vorort von Istanbul, die noch bis zum 18. Dezember nach einer Woche Aufenthalt im Saarland zu Gast beim FSV Jägersburg sind."Mit diesem internationalen Projekt wollen wir helfen, dass sich in der Türkei der Frauenfußball etabliert. Bei dem Besuch zeigen wir unseren türkischen Freunden, Aufbau, Strukturen und auch Training bei unserem Frauen- und Mädchenfußball", sagt Arno Auffenfeld, Abteilungsleiter Frauen- und Mädchenfußball beim FSV Jägersburg. Gelegenheit hierzu gab es in den vergangenen Tagen unter anderem beim gemeinsamen Training in der Sporthalle der ehemaligen Grundschule in Jägersburg und bei einem Fußballspiel in der Soccerarena in Saarbrücken.

Ursprünglich sollte das Projekt vom 1. FC Saarbrücken ausgeführt werden. Björn Dill, ehemaliger Trainer der B-Mächen des 1. FC Saarbrücken und jetziger Coach bei den B-Mädchen des FVS Jägersburg: "Der 1. FC Saarbrücken hatte vor zwei Wochen kurzfristig abgesagt und daher sind wir nun eingesprungen." Den Kontakt zwischen den türkischen und saarländischen Fußballerinnen hatte Kadrije Eker aus Völklingen hergestellt. "Ich bin froh, dass der Besuch doch noch zustande kam", erzählt sie bei einem gemeinsamen Treff im FSV-Sportheim am Dienstag nach dem Training der türkischen Fußballerinnen mit ihren Freunden des FSV Jägersburg.

Seit dem 13. Dezember ist ein Teil der Mädchen- und Frauenfußballabteilung von Atasehir BLD Spor Istanbul nun Gast in Jägersburg. "Der Verein hat sich sehr gut in den letzten Jahren beim Frauenfußball entwickelt.", informiert Arno Auffenfeld. Innerhalb von drei Jahren gelang der Aufstieg in die erste türkische Liga, wo man zur Zeit Platz drei belegt. "In der Türkei ist der Frauenfußball noch im Aufbau und hat längst noch nicht die Popularität wie bei uns in Deutschland erreicht." Zum Vergleich: Beim DFB sind eine Million Mädchen und Frauen aktiv Spielerinnen gemeldet. In der Türkei sind es gerade einmal 1000! Im Sportheim zeigte Arno Auffenfeld Bilder vom Frauenländerspiel Deutschland gegen Brasilien vor 40 000 Zuschauern. Zahlen, die auch die türkischen Gäste aus Istanbul beeindruckten. Murat Ülkü, Trainer der Fußballfrauen und Mädchen von Atasehir BLD Spor: "Wir freuen uns, dass wir Sport und Kultur hier in Deutschland kennenlernen konnten. Im Frauenfußball ist Deutschland führend in der Welt."

Und nicht nur der Fußball stand in der Woche im Blickpunkt beim Besuch von Atasehir, sondern auch zahlreiche Unternehmungen, wie der Besuch der Schlossberghöhlen in Homburg, des Weltkulturerbes in Völklingen, des Bexbacher Grubenmuseums und der Saarbrücker Sportschule. Eines ist sicher: Im nächsten Jahr wird der FSV Jägersburg zum Gegenbesuch in Istanbul erwartet. Dann soll das Ganze auch finanzielle mit EU-Mitteln gefördert werden, wie Auffenfeld anmerkt. "Der Verein hat sich in den letzten Jahren beim Frauenfußball entwickelt."

Arno Auffenfeld

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort