Männerchor Silberne Ehrennadel für den Sänger Kurt Linn

Dudweiler · Eine gute Nachricht wurde bei der Mitgliederversammlung des Männerchors 1882 Herrensohr e.V. vor wenigen Tagen verkündet: Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Sängerfest geben. Das beschloss die Gesangsgemeinschaft in ihrem Vereinslokal „Schlösschen“.

 Willi Buchmann (rechts) gratuliert Kurt Linn.

Willi Buchmann (rechts) gratuliert Kurt Linn.

Foto: Verein

„Nachdem das Sängerfest im vergangenen Jahr Dank der Mitwirkung unserer Vereinswirte so gelungen war,  wollen wir am 4. und 5. August 2018 eine Neuauflage starten“, so der Vorsitzende Willi Buchmann optimistisch. Sicher erwartet die Herrensohrer dann wieder zwei schöne und musikalische Tage. 2016 war das Sängerfest ausgefallen, da eine solche Veranstaltung in der gewohnten Form alleine nicht zu stemmen war. Doch die Sängergemeinschaft wollte die kulturellen Aktivitäten in Herrensohr nicht aussterben lassen. So haben sie die Clubwirte auf dem Gelände gegenüber dem Vereinslokal von einer Zusammenarbeit überzeugt und man startete diesen Versuch im vergangenen Jahr erneut - mit Erfolg. Es gab einen kleinen Flohmarkt und ein musikalisches und kulinarisches Verwöhnprogramm für die Gäste.

Der Männerchor Herrensohr ist auch sonst sehr aktiv. „Innerhalb der Chorgemeinschaft „Fischbach-Herrensohr“ hatten wir im zurückliegenden Jahr 19 öffentliche Auftritte, 17 davon allein in Dudweiler und in Quierschied. Damit leisten wir einen großen Anteil zum kulturellen Leben in der Region“, bestonte Vereinschef Willi Buchmann. Außerdem gibt es neben den regelmäßigen Proben und Auftritten der Gemeinschaft auch jährlich eine zweitätige Vereinsfahrt, ein Vatertagstreffen und eine Weihnachtsfeier.

Eine besondere Ehrung wurde im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung dem 2. Vorsitzenden, Kurt Linn, zuteil. Für 15 Jahre aktive Mitgliedschaft im Männerchor Herrensohr überreichte ihm der Vorsitzende die Urkunde und die silberne Ehrennadel. Kurt Linn singt bereits seit über 50 Jahren im Saarknappenchor und wurde schon vielfach ausgezeichnet. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtsfeier sollen zudem nach Vorschlag des Vorsitzenden die Herren Wolfgang Maurer und Otto Scherer zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Außerdem steht noch ein Konzert zur 120-Jahr Feier der Flora Fischbach bevor.

Aber auch beim Männerchor Herrensohr gibt es - wie in vielen Vereinen - Probleme mit dem Nachwuchs. So wurde in der Mitgliederversammlung von Chorleiter Benedikt Wesner angeregt, sich doch bitteschön Gedanken über weitere künftige Kooperationen zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort