Schnuppertraining mit viel Spaß an der Freud'

Jägersfreude · Der TuS Jägersfreude will neue Fußball-Kindermannschaften eröffnen und steckt in dieses Vorhaben viel Energie und Herzblut. Für morgen sind Jungen und Mädchen erneut auf den Kunstrasenplatz zum Training eingeladen.

 In Jägersfreude gibt es neue Mini-Fußballgruppen. Trainiert werden sie von Günter Gerber (weißes Trikot), Stephan Sell (rotes Trikot) und Marc Heidrich (blaues Trikot). Foto: Becker & Bredel

In Jägersfreude gibt es neue Mini-Fußballgruppen. Trainiert werden sie von Günter Gerber (weißes Trikot), Stephan Sell (rotes Trikot) und Marc Heidrich (blaues Trikot). Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Joshua spielt für den FC Bayern, Marlon für Dortmund. Joshua trägt das rote Trikot, Marlon das gelbe. Wie Profis sehen sie aus, die beiden Achtjährigen, und schauen staunend auf die Füße von Günter Gerber.

Der Jugendtrainer des TuS Jägersfreude bringt ihnen gerade das Dribbeln bei, zeigt Übungen, macht sie vor, und die Kinder machen es nach. Der Ball klebt an Gerbers Fuß, bei den Kindern sieht das gar nicht viel schlechter aus.

Das Jugendtraining der E-, F- und G-Jugend macht den Kindern sichtlich Freude auf dem Jägersfreuder Kunstrasenplatz. Neben Gerber trainieren Marc Heidrich und Stephan Sell die Kinder, alle drei haben sich jeweils eine Altersgruppe geschnappt und üben Fußballtechnik, wenn sie nicht gerade Nachlaufen oder etwas anderes spielen. "Fußballtraining muss nämlich Spaß machen", sagt die neue Jugendleiterin Yvonne Böhmer, die für das Schnuppertraining am Donnerstag vor den großen Ferien verantwortlich war. Der TuS Jägersfreude will neue Kindermannschaften eröffnen und steckt da viel Herzblut hinein. Der Verein hat 250 aktive Fußballer, Herren und Damen in allen Altersgruppen, aber die Jugendarbeit hat Priorität. "Deswegen fördert der Verein auch die Ausbildung der Trainer und Jugendleiter und sorgt dafür, dass alle eine Lizenz haben oder unmittelbar ablegen können." Der 16-jährige Stephan Sell gehört dazu. Er trainiert die ganz Kleinen, macht aber parallel die Trainerausbildung. Er selbst spielt Fußball, seit er sechs Jahre alt ist. Günter Gerber schult ihn. Gerber ist Lizenztrainer seit 1994 und Vater dreier Kinder. Den Kleinen sein Wissen weiterzugeben, ist für ihn eine Passion: ,,45 Minuten halten die Kleinsten durch, die Fußballtechnik wechseln wir ab mit Spielen. Das macht allen großen Spaß", sagt er.

Und die Jugendwartin fügt hinzu: "Wir wollen in Jägersfreude den Kindern etwas anbieten, was nicht mit ,abhängen' zu tun hat." An diesem Donnerstag um 17.30 Uhr ist auf dem Jägersfreuder Kunstrasen noch ein zweites Schnuppertraining.

Über Sommer wird der Trainingsplan erstellt, der dann im Internet und auf Facebook zu sehen sein wird. Und wenn nicht genügend Kinder für ein Team zusammenkommen, dann bilden die Jägersfreuder mit Herrensohr eine Spielgemeinschaft, sagt Heidrich. "Spielen darf auch dann jeder, der spielen will", verspricht der Trainer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort