Runde Sache beim Roten Kreuz

Dudweiler · Die 38 Aktiven der Bereitschaft des DRK Dudweiler leisteten im laufenden Jahr bereits über 6000 Helferstunden. Auch bei den Vereinsfinanzen läuft alles rund. Interessenten und neue Mitglieder sind willkommen.

Zur Jahreshaupthauptversammlung des DRK-Ortsvereins Dudweiler konnte Bereitschaftsleiter Eric Wollbold über 30 aktive Bereitschaftsmitglieder begrüßen. Mit derzeit 38 aktiven Helfern ist die Bereitschaft gut aufgestellt. Bei Sondereinsätzen könne man zudem auf fünf "freie Mitarbeiter" zugreifen, teilt das Rote Kreuz mit. Die Aktiven der Bereitschaft leisteten im laufenden Jahr bereits 6151 Einsatzstunden.Für die verschiedenen Einsätze stehen der Bereitschaft ein Mannschaftstransportwagen mit Anhänger und ein Krankenwagen zur Verfügung. Erfreulich fiel der Bericht der Blutspende-Beauftragten, Rosemarie Sommerlade, aus: Bei vier Terminen verzeichnete der Ortsverein 391 Blutspenden. Die Zahl sei für den Bereich Dudweiler , Herrensohr und Jägersfreude allerdings noch steigerungsfähig. Werbeaktionen werden für 2016 ins Auge gefasst.

Im Anschluss an die Versammlung der Bereitschaft eröffnete der DRK-Vorsitzende Jürgen Arens die satzungsgemäße Mitgliederversammlung. Der Vereinsvorsitzende Arens bedankte sich vor allem bei den Leitungskräften der Bereitschaft, der Jugend, der Senioren-Gymnastikgruppe und des Sozialdienstes, allen Vorstandmitgliedern und den Helfern für gute Zusammenarbeit im Ortsverein. Gelobt wurden auch der 2. Vorsitzende, Gerd Wühr, für die hervorragende Pressearbeit und die Bearbeitung der Internetseite. Lob gab es auch für die Schatzmeisterin Sigrid Sievers hinsichtlich der Kassenführung. 541 Fördermitglieder zählt der Ortsverein derzeit. Durch das heiße Wetter wurde auch das Sommerfest zum vollen Erfolg. Anschließend stand der Bereich Finanzen auf der Agenda.

Schatzmeisterin Sigrid Sievers stellte in ihrem Bericht heraus, dass die Kasse durch Unterstützung der Fördermitglieder, private und städtische Vereinsförderung ein deutliches Plus ausweist. Investiert werden musste in die Unterhaltung des DRK-Stützpunktes und der Fahrzeuge sowie die Schutzbekleidung und Ausrüstung für Schadensfälle. Für die Sanitätsdienstausbildung und für behördlich vorgeschriebenen Digitalfunk mussten verstärkt Gelder ausgegeben werden, was auch noch im kommenden Jahr die Bilanz belasten wird.Insgesamt leisteten alle Abteilungen 10 602 Helferstunden:

Abschließend bedankte sich Jürgen Arens nochmals bei allen Aktiven und Fördermitgliedern für ihr Vertrauen und die Unterstützung. Der Vorsitzende betonte auch, wie wichtig die Unterstützung der Dudweiler Geschäftsleute, der Vereine und der Verwaltung für den DRK-Ortsverein ist.

Der DRK-Ortsverein Dudweiler freut sich stets über neue Mitglieder in allen Bereichen. Interessenten können zu den regelmäßigen Dienstabenden der Sanitätsbereitschaft kommen. Diese finden dienstags von 19.30 bis 21.30 Uhr im DRK-Stützpunkt (Fischbachstraße 1, neben der Feuerwache) statt. Weitere Informationen gibt's im Internet.

drk-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort