Prüfung mit Bravour bestanden

Herrensohr · Hans-Peter Kirchen ist der neue Kommandeur des Gardisten Corps. Beim Ordensfest des KGC trat er die Nachfolge von Klaus Hemmer an. Gäste und Gastgeber waren dabei natürlich richtig „gudd druff“.

 Auf unserem Bild (von links): Werner Jungfleisch, Markus Hartung und Hans-Peter Kirchen. Foto: ll

Auf unserem Bild (von links): Werner Jungfleisch, Markus Hartung und Hans-Peter Kirchen. Foto: ll

Foto: ll

Der Gemeindesaal, gleich unter dem Dach der evangelischen Kirche in der Johannesstraße, war mal wieder fest in Narrenhand. Vertreter aller Dudweiler Karnevalsvereine, Mitglieder des Festausschusses Dudweiler Faase-nacht und Abordnungen befreundeter Vereine waren gekommen. Auch Achim Pitz, der Vertreter des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, war da. Das hatte einen besonderen Grund. Doch dazu später.

Das Kaltnaggischer Gardisten Corps hatte zum Ordensfest eingeladen. Und getreu ihrem Schlachtruf waren alle "gudd druff". Immer wieder war dies zu hören. Die KGC-Vorsitzende Irene Thiel-Gräber und Werner Jungfleisch, Maitre de Plaisier, freuten sich über die große Resonanz und besonders über den Besuch des neuen Dudweiler Kinderprinzenpaares, Ann-Sophie I. und Max I. Die Tollitäten bekamen den die ersten Orden. Die Gardisten wissen halt, was sich gehört.

Im Verlauf des Abends wurden noch weit über 100 Orden an Akteure des KGC und an Gäste verteilt. Nach dem Abschied von Klaus Hemmer als Kommandeur der Gardisten brauchte die Truppe einen neuen Chef. Doch bevor der 53-jährige Hans-Peter Kirchen - er war bisher Stellvertreter von Hemmer - dazu ernannt wurde, musste er eine närrische Prüfung bestehen. Er tat das mit Bravour und erhielt schließlich aus den Händen von Jungfleisch die Urkunde und die entsprechenden Schnüre für die Uniform. Zum neuen stellvertretenden Kommandeur wurde Markus Hartung ernannt. Auch er musste zuvor eine Prüfung bestehen. Ohne Test kam Nico Noll in sein neues Amt. Der junge Mann ist der neue stellvertretende Standartenführer.

Einen fulminanten Aufritt legte Marie Jungbluth hin. Sie ist ein neues Tanzmariechen der Gardisten, "Jetzt haben wir insgesamt fünf Mariechen", erklärte Werner Jungfleisch stolz. Mit Lucie Thesen trat ein zweites Tanzmariechen auf. Und Herbert Eichbladt, Sitzungsleiter bei den Geisekippcher Buwe und Määde, zog beim Fliegerlied alle närrischen Register. Natalie Gräber und Marina Kirchen wurden mit dem Gardisten-Jubiläums-Orden in Silber ausgezeichnet. Zudem wurden die beiden Mädels und dazu noch Ramona Kirchen für 1 x 11 Jahre Zugehörigkeit zum KGC geehrt. Und dann kam der große Auftritt von Achim Pitz. Der VsK-Regionalvertreter Saarbrücken - Obere Saar nahm eine ganz besondere Ehrung vor. Er überreichte Werner Jungfleisch den Verdienstorden in Gold des Bundes Deutscher Karneval für 40-jähriges Engagement in der Fastnacht. Jungfleisch sei ein Faasebooz durch und durch, betonte Pitz und stellte klar: "Die Narretei liegt dem Werner im Blut" (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort