Prinzessin mit leicht lila eingefärbtem Apfelschimmel

Dudweiler · „Dudweiler, ihr dürft euch freuen, wir sind die Neuen.“ Mit diesen staatstragenden Worten übernahmen Max und Ann-Sophie die närrische Regentschaft. Reichlich ausgefallen war dieses Jahr die Zeremonie im Bürgerhaus.

 Max I. und Ann-Sophie I. haben sich am gestrigen Sonntag offiziell ihrem närrischen Volk im Bürgerhaus präsentiert. Foto: BuB

Max I. und Ann-Sophie I. haben sich am gestrigen Sonntag offiziell ihrem närrischen Volk im Bürgerhaus präsentiert. Foto: BuB

Foto: BuB

Einen herrlichen Gag hatte sich die Karnevalsgesellschaft "Grüne Nelke" Dudweiler ausgedacht, um ihr Kinderprinzenpaar am gestrigen Sonntagnachmittag im proppenvollen Bürgerhaus zu inthronisieren. "Da fehlt doch jemand, wo ist denn Ann-Sophie?", stellte der zwischenzeitliche Moderator Tobias Schneider vom Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord fest. Und der angehende Prinz Max Nermerich bestätigte: "Sie hat ja einen Dickkopf und wollte unbedingt noch ausreiten - und hat dabei wohl die Zeit vergessen." Blieb also nur der Griff zum Handy, um die Vermisste herbeizurufen. Die dann tatsächlich wenig später stilecht im Festsaal auftauchte: Reitend auf einem künstlichen, leicht lila eingefärbten Apfelschimmel." So stand der Inthronisierung nichts mehr im Wege - und in Dudweiler wird man noch lange sprechen über diese Zeremonie mit dem 44. Kinderprinzenpaar. Zuvor die Zeit der Altprinzen: 33 Tollitäten und Lieblichkeiten hatte Ulrich Jäckels vom Festkomitee Dudweiler Faasenacht auf die Bühne geholt. Unter ihnen Prinz Jürgen Arens, der bereits 1969/70 regierte. Oder der heutige Regionalvertreter des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) Achim Pitz. Er schwang 1972/73 das närrische Zepter und hatte wie seine Prinzessin Carmen noch die Schärpe von damals parat. Was einer Lieblichkeit passieren kann, berichtete Marina Kirchen, Prinzessin 2011/12: "Das Tollste war Berlin." Sie hatte das Saarland beim Empfang der Bundesregierung vertreten.

Anschließend die letzte Amtshandlung des scheidenden Paares, Lars und Larissa. Die Bemerkung "altes Prinzenpaar" konterte Lars übrigens schlagfertig: "So alt sind wir doch noch nicht." Sie dankten ab und ernannten Ann-Sophie und Max zu ihren Nachfolgern, "kraft närrischem Gesetz." Die Nachfolger stellten sich in Reimen zunächst selbst vor: "Dudweiler , ihr dürft euch freuen, wir sind die Neuen." Und sangen dann das Prinzenlied, begleitet von der Nelken-Band. Mit dem obligatorischen Kuvert und Geschenken versuchte dann Bezirksbürgermeister Rainer Schwarz die frisch gekürten Tollitäten zu besänftigen. Die aber werden schon aus Tradition kaum auf den Rathaussturm während der tollen Tage verzichten, und ein wenig scheint Schwarz sich davor zu fürchten. Ann-Sophie und Max sind das gemeinsame Kinderprinzenpaar aller Karnevalsgesellschaften im Stadtbezirk: Dudweiler Carneval-Club (DCC), Grüne Nelke, Heimat- und Kulturverein (HKV), Kaltnaggischer Gardistencorps, Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf, Geisekippcher Buwe unn Mäde sowie Festkomitee Dudweiler Fasenacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort