Polizei erwischt vier Alkoholsünder

Sulzbachtal/Fischbachtal. Die große schlanke Frau wirkt unsicher, als sie aus dem silbergrauen Mazda aussteigt. Sie bemüht sich, gerade zu gehen. Man sieht es ihr an, dass sie versucht, sich zusammenzureißen. Doch ihr Gang weg vom Auto ist leicht schwankend. Polizeikommissar Rigobert Bost sagt: "Ich schätze, sie hat mindestens 1,0 Promille

Sulzbachtal/Fischbachtal. Die große schlanke Frau wirkt unsicher, als sie aus dem silbergrauen Mazda aussteigt. Sie bemüht sich, gerade zu gehen. Man sieht es ihr an, dass sie versucht, sich zusammenzureißen. Doch ihr Gang weg vom Auto ist leicht schwankend. Polizeikommissar Rigobert Bost sagt: "Ich schätze, sie hat mindestens 1,0 Promille." Nachdem sie dann in den elektronischen Atemalkoholtester gepustet hat, zeigt das Gerät 1,2 Promille an. Das wird teuer für die Frau. "Die Kollegen haben eine Blutprobe angeordnet und nehmen die Frau mit auf die Wache", erläutert Werner Pietsch, Chef der Polizei-Inspektion (PI) Sulzbach, während ein Beamter den Madza auf dem Lidl-Parkplatz abstellt. "Die Frau bekommt eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Führerschein ist für mindestens sechs Monate weg. Zudem muss sie mit einer Geldstrafe in Höhe eines Monatsgehaltes rechnen", sagt Pietsch. Am Freitagabend hatte die Polizei im ganzen Regionalverband Schwerpunktkontrollen angesetzt. An drei Stellen im Sulzbach- und Fischbachtal - am Karl-Holzer-Platz in Hühnerfeld, in Dudweiler in Höhe des früheren Teppichmarktes gegenüber dem Lidl-Markt und am Lebensmittelmarkt am Mühlenberg in Quierschied - waren von der Polizei-Inspektion Sulzbach die Hauptkommissare Erwin Mohns und Josef Kleer, Oberkommissar Detlef Feist, die Kommissare Katrin Peitz, Nadja Schilly, Rigobert Bost, Carsten Scherer, Volker Mende und Olaf Scherschel sowie Werner Pietsch im Einsatz. Reihenweise winkten die Beamten an den drei Kontrollstellen die Fahrzeuge raus. "Allgemeine Verkehrskontrolle. Fahrzeug- und Führerschein bitte", hieß es jedes Mal. Und immer folgte auch die Frage: "Haben sie alkoholische Getränke zu sich genommen?" Vier Fahrern wurde sie zum Verhängnis. Zwei bekommen eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Sie hatten einen Alkoholgehalt von mehr als 1,1 Promille. Die beiden anderen erwartet ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Bei ihnen lag der Alkoholgehalt zwischen 0,5 und 1,1 Promille. Insgesamt kontrollierten die Beamten der Sulzbacher Inspektion von 19 Uhr bis 2 Uhr morgens 322 Fahrzeuge und 350 Personen. Neben den zwei Strafanzeigen und den beiden Ordnungswidrigkeitsverfahren gab es 45 Verwarnungen, und die Beamten stellten zwölf technische Mängel an Fahrzeugen fest. Die Halter müssen diese beheben lassen und ihre Auto innerhalb einer Woche der Polizei vorführen. Verwarnungen gab es unter anderem, weil die Fahrer entweder Fahrzeug- oder Führerschein nicht dabei hatten oder in den Autos Verbandskasten und Warndreieck fehlten. Glück hatte der Fahrer eines thailändischen Lieferservices. Nach einigem Suchen fand er den Verbandskasten schließlich im Gepäcknetz. Die französische Oma, die ihre zwei kleinen Enkelkinder ohne Kindersitze dabei hatte, musste warten, bis die Tochter die Sitze vorbei gebracht hatte. Erst dann durfte sie weiterfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort