Erleichterung Per Ampel und Mittelinsel zur neuen Filiale

Dudweiler · Im zweiten oder dritten Quartal 2020 soll der neue Netto-Markt in der Beethovenstraße in Dudweiler-Süd eröffnet werden (wir berichteten). Nun stellt sich für viele Bürger die Frage nach der künftigen Verkehrsführung in diesem Bereich.

Diese Frage beantwortet der stellvertretende Pressesprecher der Landeshauptstadt Saarbrücken, Ingo Beckendorf, wie folgt: „Der Parkplatz des geplanten Lebensmittelmarktes ist künftig über den zur Beethovenstraße parallel verlaufenden nördlichen Wohnweg erreichbar. Dieser ist auch heute schon mit der Beethovenstraße über eine Einmündung verbunden, die die Stadt nutzen wird.“ Der Wohnweg (der unter anderem zum Gasthaus Zwickel führt), soll dann unmittelbar zu den neuen Parkplätzen des Netto-Marktes führen. Die heutige Vorfahrt-Regelung soll beibehalten werden, die Leistungsfähigkeit wurde laut Stadtverwaltung nachgewiesen.

Damit Fußgänger und Fahrradfahrer die Beethovenstraße sicher überqueren können, baut die Landeshauptstadt zwischen der Einmündung des Wohnweges und der Einmündung der Kantstraße eine Mittelinsel mit Fußgängerampel. Diese Ampel wird nur auf Anforderung der Fußgänger auf Grün geschaltet. Zusätzlich ergänzt die Stadt Gehwege entlang besagten Weges und durch den Grünstreifen der Beethovenstraße.

„Damit stellt die Stadt die Zugänglichkeit des Marktes aus den südlich der Beethovenstraße liegenden Siedungsteilen sicher“, heißt es abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort