Haialarm auf Mallorca Paar aus Dudweiler war mittendrin im Grusel-Klassiker

Dudweiler/Mallorca · Hans und Christine Montag waren auf Mallorca, als ein Hai für Furore sorgte. Sie erzählen von dem Erlebnis.

 Das ist der Blauhai, der vor Mallorcas Küste die Urlauber aus dem Wasser scheuchte. Das Tier war verletzt und abgemagert. Tierärzte schläferten es nach der Gefangennahme ein.

Das ist der Blauhai, der vor Mallorcas Küste die Urlauber aus dem Wasser scheuchte. Das Tier war verletzt und abgemagert. Tierärzte schläferten es nach der Gefangennahme ein.

Foto: dpa/Angela & Tim Prottey-Jones

Die Szene erinnert an den Grusel-Klassiker „Der weiße Hai“: Als  vor dem Strand auf Mallorca eine Haiflosse aus dem Wasser ragt, geraten einige Schwimmer in Panik. Das Tier verschwindet jedoch wieder, taucht aber am nächsten Tag erneut unweit der Inselhauptstadt Palma auf. Die spanische Polizei und der Katastrophenschutz reagieren, rufen die Gäste aus dem Wasser. Experten fangen das Tier und schläfern es ein.

Mittendrin in dem Gewusel – von vielen Schaulustigen gefilmt, fotografiert und per soziale Netzwerke um die Welt geschickt – sind Hans und Christine Montag aus Dudweiler. Der 61-Jährige berichtet von einer Nachricht seiner Tochter zu einem  Zeitungsbericht: „Hai-Alarm auf Mallorca“ lautet die Schlagzeile. „Ich dachte, sie wollte mir nur Angst machen“, sagt Montag.

Ohne sich Gedanken zu machen, schlendert das Ehepaar am Strand entlang, kehrt zurück ins Hotelzimmer am Ballermann. Hans Montag  schaut aus dem Fenster, erblickt sofort eine Menschenmenge. Sie steht um etwas herum.  „Das kann ja nur der Hai sein“, schlussfolgert der Dudweiler, der mittlerweile mehrere Nachrichten bekommen hat. Das Paar kehrt zurück zum Strand, schließt sich der Menge an – da ist der Hai bereits tot.

Wie mittlerweile bekannt, handelt es sich um einen Blauhai, der abgemagert und verwirrt war. Mutmaßlich verletzte ihn ein Angelhaken, der ihm das Maul aufriss. Es blieb nichts anderes übrig: das Tier musste eingeschläfert werden.

„Ich war kurz vorher noch im Wasser“, berichtet der 61-Jährige. Und war er von dem Zwischenfall schockiert? „Nein, gar nicht“, betont er. Bis Freitag blieb er mit seiner Frau auf der Urlaubsinsel und genoss die Zeit. So heißt es noch ein paar Stunden Cocktails am Strand und das Meer genießen.

Das Video,  das Hans Montag zu dem Hai-Zwischenfall aufzeichnete, ist bei www.facebook.de/saarbrueckerzeitung.sb zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort