Dudweiler Ortsmitte Magnete sollen Leute in Fußgängerzone ziehen

Dudweiler · Die Dudweiler Ortsmitte soll attraktiver werden. Dafür soll der Nassauer Hof in seinen historischen Grenzen und Formen wieder aufgebaut werden.

 Der „Nassauer Hof“ in der Saarbrücker Straße in Dudweiler soll Teil der neuen Rathausblock-Bebauung sein.

Der „Nassauer Hof“ in der Saarbrücker Straße in Dudweiler soll Teil der neuen Rathausblock-Bebauung sein.

Foto: BeckerBredel

Auf der einen Seite nimmt Thomas Koch die Sache persönlich. „Ich bin Dudweilerer mit Leib und Seele“, sagt der 37-Jährige. Er ist hier geboren, lebt hier und werde hier wohl auch beerdigt. Kurz: Dudweiler ist ihm wichtig. Deshalb ist aus seiner Sicht die geplante Bebauung des sogenannten Rathausblocks Dudweiler „der letzte Versuch, die Innenstadt von Dudweiler vor ihrem endgültigen Untergang zu bewahren“. Auf der anderen Seite sieht Koch das Ganze als Inhaber der Firma „THKoch-Immobilien“ professionell: „Ich versuche seit mehr als sieben Jahren eine Nutzung für das ehemalige Scala-Gelände zu finden und bin ausgesprochen froh, wenn an dieser Stelle nicht nur ein Lebensmittelmarkt wieder die Menschen in der Innenstadt versorgt, sondern auch eine Lösung für ein Problem gefunden wird, dass seit mehr als 15 Jahren in Dudweiler besteht.“