Narren legen sich mächtig ins Zeug

Dudweiler · Am Samstagabend ging's hoch im Saal der Liedertafel in der Saarbrücker Straße. Dorthin hatte der Dudweiler Carneval Club (DCC) zur ersten Prunksitzung der neuen Session eingeladen. Das Vereinsheim war bunt geschmückt, die närrische Reisegesellschaft bestens gelaunt. Und die gute Stimmung stieg von Minute zu Minute.

 Sitzungsleiter Franz Kurth mit Carmen Kurth-Nagel, Petra Hissler und Jutta Freiermuth (von links). Foto: Alexander Hübner/DCC

Sitzungsleiter Franz Kurth mit Carmen Kurth-Nagel, Petra Hissler und Jutta Freiermuth (von links). Foto: Alexander Hübner/DCC

Foto: Alexander Hübner/DCC

Getreu dem Motto "Uns langt's noch lang net" gaben bei der Prunksitzung des DDC am vorigen Samstagabend alle Akteure von Anfang närrisch viel Gas, legten sich mächtig ins Zeug. Sitzungsleiter Franz Kurth hatte sich ganz schön in Schale geschmissen, gab den Oberkommandeur. Alles hörte auf sein Kommando. Ein echter Hingucker waren die süßen Kleinen der Mini-Garde. Sie hüpften sich schnell in die Herzen der Besucher, egal ob beim Marsch oder beim Showtanz. Auch die Mädels der Jung- und der Großen-Garde wirbelten mal zackig und mal anmutig über die kleine Bühne. Wobei der DCC nach einer vierjährigen Pause erstmals wieder eine Große-Garde präsentierte. Und es gab eine weitere tänzerische Premiere. Arsena Turan und André Kurth setzen die Tanzpaar-Tradition beim DCC fort. Und dann war da noch die Frauentanzgruppe - die Hupfdohlen. Sie tanzten zur Melodie von "Spacetaxi to the sky". Die Ladies haben auf der Bühne einfach großen Spaß. Immer wieder eine Augenweide ist Tanzmariechen Pia Nagel. Ihr Auftritt war umwerfend. Zu Recht gab es für die Trainerinnen und Betreuerinnen Rosemarie Jennewein-Wunn, Carmen Kurth-Nagel, Sabrina Werner, Sarah Hissler, Tina Scheil, Alina Freiermuth und Pia Nagel viel Applaus und kleine Geschenke.

In der Bütt machten Joachim Moser als "de Läädisch" und Christoph Lesch als "Fidelius" ihre Aufwartung. Donnernder Applaus war der verdiente Lohn für begeisternde Auftritte. Auch Alfred Schneider und Uschi Vogelgesang als "zänkisches Ehepaar", Pascal Jungblut und Jutta Freiermuth als "Zwei vom Bau" sowie Stefan Schorr und Kerstin Winter in "Szenen einer Ehe" hatten die Lacher auf ihrer Seite. Mit drei Sketchen trafen die DCC-Akteure den Geschmack des Publikums.

Beim "Senioren Trio" gaben Petra Hissler, Jutta Freiermut und Carmen Kurth-Nagel die "ältesten Dudweiler Tanzmariechen". Beim Sketch "Anbaggern vergebens" versuchten Pascal Jungblut und Franz Kurth Sarah Hissler zu einem Date zu überreden. Sie hatten kein Glück, baggerten sich schließlich gegenseitig an.

Beim "Einspar-Maßnahmen im Altenheim" hatten die hohen Herren des Elferrates und die zwei Gardisten Steven Truisi und Jonas Kurth ihren großen Auftritt. Heiße Abwechslung ins närrische Programm brachte die frivole Travestieshow der Starlight Divas. Nana Roos (Stefan Mostberger) und Michelle de la Rose (Sascha Ritz-Stock) erwiesen sich gleich zweimal als Hingucker.

Zum Thema:

Auf einen Blick Alle Akteure der Gala-Kappensitzung des Dudweiler Carneval Clubs: Präsidentin Rosemarie Jennewein-Wunn; Sitzungsleiter Franz Kurth; Tänze: Mini- und Jung- und Große Garde sowie die Frauentanzgruppe (Hupfdohlen); Tanzmariechen Pia Nagel sowie Tanzpaar Arsena Turan und André Kurth. Büttenreden: Joachim Moser, Christoph Lesch, Alfred Schneider und Uschi Vogelgesang, Pascal Jungblut und Jutta Freiermuth sowie Stefan Schorr und Karin Winter. Travestie: Nana Roos (Stefan Mostberger) und Michelle de la Rose (Sascha Ritz-Stock); Sketche: Petra Hissler, Jutta Freiermuth und Carmen Kurth-Nagel; Sarah Hissler, Pascal Jungblut und Franz Kurth sowie Elferrat und die zwei Gardisten Stefan Truisi und Jonas Kurth. Musik und Bühnenbild: Gerhard Conrad; Technik: Thomas Herrmann. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort