Närrische Vielfalt im Bürgerhaus

Dudweiler · „Halli-Galli uffem Geisekopp“ hieß es am Samstagabend im Dudweiler Bürgerhaus. Die Geisekippcher Buwe und Määde hatten zur Kappensitzung eingeladen. Im großen Rund waren alle Plätze besetzt. Die Vereinsfarben blau-gelb dominierten.

 Die Jugendgarde zeigte einen Froschtanz. Foto: Thomas Seeber

Die Jugendgarde zeigte einen Froschtanz. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Durchs Programm der Kappensitzung der Geisekippcher Buwe und Määde führte erstmals ein Dreier-Team. Christian Berens, Alexander Böser und Björn Klein wechselten sich bei der Moderation ab. Die jungen Männer machten das prima.

Das Publikum kam im Bürgerhaus voll auf seine Kosten. Gleich zu Beginn die erste Überraschung: Die Film-Melodie von Star-Wars erklang, und der Vorhang ging auf. Dann wirbelte Tanzmariechen Annalena Montag über die Bühne. Das war mal ein fulminanter Auftakt. Danach ging es munter hin und her. Christian Berens machte die Begrüßungen und Ehrungen, Alexander Böser die An- und Björn Klein die Abmoderationen. Knapp 30 Punkte sah das Programm vor. Alle Akteure machten mächtig viel "Halli-Galli". Mit viel Beifall und Alleh-Hopp-Rufen putschte das Publikum die Garden auf.

Die Mädels der Minigarde präsentierten sich in Hochform, fetzig beim Marsch, zum Anbeißen als Erdbeeren beim Showtanz. Ebenfalls mit Märschen und Showauftritten bewiesen die Jugend-, die Junioren- und die Aktiven-Garde ihr Können. Mal hüpften Frösche über die Bühne, dann schnurrten Katzen im Bürgerhaus und auch Monster wagten einen Tanz. Das war alles wunderschön anzusehen. Auch die Tanzmariechen Ronja Bauer und Nicole Kohl hatten sich den donnernden Applaus verdient. Als "Chippendales" waren die Jungs vom Männerballett Mollys ein echter Hingucker. Die Ladies der Frauengruppe Dollys gaben als Matrosen ebenfalls eine sehr gute Figur ab. Der tosende Beifall galt auch den Trainerinnen und Betreuerinnen Daniela Cittlau, Bianca Poller, Nicole Kohl, Nadine Huf, Jessica Kappler, Natascha Ries, Birgit Di Lorenzo, Claudia, Jennifer und Marina Griebsch, Alexander Böser, Melanie Dreissig-Ewen, Maren Fleischmann und Doris Jungbluth. Eine Augenweide waren die Majorettes, ob mit ihrem Steckentanz oder beim Lichtertanz. Das waren großartige Choreografien. Jennifer Wunn und Isabell Burghardt heißen die verantwortlichen Damen. Betreut wird die Truppe von Beate und Matthias Lindert.

Gespannt wartete das Publikum auf den Show-Auftritt des Elferrates. Die Herren feierten eine mexikanische Party auf der Bühne. Als "Anita" mittendrin: Björn Klein. Die Narren standen vor Begeisterung auf den Stühlen und zündeten dreifache Raketen. Beim Showauftritt parodierten Gerard Cittlau und Andreas Wolf Stars wie Conchita Wurst oder Helene Fischer . In die Bütt wagten sich Ronja Cittlau, Tobias Wagner und Julia Bücheler, Marina Griebsch sowie Verena Hartkorn, Sabrina Schuhmacher und Torsten Keller. Themen waren der närrische Alltag, ein Wortgefecht zwischen einem Pfälzer und einem Saarländer, Erlebnisse bei der eigenen Blinddarm-OP und Turbulenzen auf dem Flughafen. Mit Stimmungsliedern begeisterten die lustigen Knallerbsen.

Im Verlauf des Abends gab es einige Ehrungen. Die Bezirksbeigeordnete Gabriele Ungers wurde zur Ehrensenatorin der Geisekippcher Buwe und Määde ernannt. Für 44-jährige Mitgliedschaft wurde Doris Jungbluth ausgezeichnet. Melanie Kohl ist seit 1 mal 11 Jahren dabei. Das sind auch Annalena Montag und Gerard Cittlau. Sie werden in der nächsten Sitzung geehrt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Akteure, Sitzungsleiter-Team: Christian Berens, Alexander Böser und Björn Klein. Büttenredner: Alina Zuttmann, Tobias Wagner und Julia Bücheler, Marina Griebsch sowie Verena Hartkorn, Sabrina Schuhmacher und Tobias Keller. Showauftritt: Elferrat sowie Gerard Cittlau und Andreas Wolf; Tänze: Mini-, Junioren-, Jugend- und Aktiven-Garde, Dollys und Mollys sowie die Geisekippcher Majorettes. Tanzmariechen: Ronja Bauer, Annalena Montag und Nicole Kohl. Gesang: die lustigen Knallerbsen. Bühnenbild: Günter Huter, Hans Staudt und Rudolf Zimmer. Technik: Markus und Sascha Montag. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort