Nach zehn Jahren endlich angekommen

Herrensohr · Nachdem Herrensohr 2015 den Aufstieg auf der Zielgeraden verspielt hatte, hat es nun geklappt. „Seit zehn Jahren kämpfen wir uns aus der Kreisliga Stück für Stück nach oben. Jetzt sind wir endlich in der Saarlandliga angekommen“, sagte der Vorsitzende Sebastian Richter.

 So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des TuS Herrensohr hat mit einem Schützenfest die Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest perfekt gemacht. Foto: Schlichter

So sehen Sieger aus: Die Mannschaft des TuS Herrensohr hat mit einem Schützenfest die Meisterschaft in der Verbandsliga Südwest perfekt gemacht. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

Vor dem Spiel war Sebastian Richter, der Vorsitzende der Fußball-Abteilung im TuS Herrensohr , mächtig angespannt. "Auch im vorigen Jahr waren wir so gut wie Meister, mussten dann doch noch in die Relegation und haben es letztendlich nicht geschafft", sagte er. Zwei Stunden später klang der Chef und Geldgeber des haushohen Meisterschaftsfavoriten deutlich gelöster. "Seit zehn Jahren kämpfen wir uns aus der Kreisliga Stück für Stück nach oben", sagte er glücklich: "Jetzt sind wir endlich in der Saarlandliga angekommen." Die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann ließ am Sonntag im Verbandsliga-Heimspiel gegen den SC Großrosseln keinen Zweifel aufkommen, wer der Meister sein wird - und fegte die Gäste beim 9:0 (6:0) förmlich vom Platz.

Nach vier Minuten brachte Marvin Jung die Gastgeber vor etwa 200 Zuschauern in Führung. Jung war mit Maximilian Krämer einer von zwei TuS-Eigengewächsen in der Startelf. Bis zur Pause erhöhten Manuel Schuck (8., 13. Minute), Kay Rohrbacher (30.), Marc Hümbert (35.) und Michael Miessemer auf 6:0. Nach dem Seitenwechsel erzielte Jens Hartz sein 30. Saisontor (58.). Zwei Minuten später landete der Ball zum 100. Mal in dieser Saison im Tor des Gegners. "Marc Hümbert hat einen Eckball kurz auf Sven Müller gespielt, der zu mir und ich hab' ihn reingemacht", schilderte Torschütze Krämer fast leidenschaftslos den Jubiläumstreffer: "Ich wusste in dem Moment nicht, dass es das 100. Tor ist. Die Kiste Bier zahle ich gerne." Den Schlusspunkt zum 9:0 setzte Schuck (74.).

"Jeder wusste bei uns, was er zu tun hat. Jeder ist für den anderen gerannt. Wir wollten eine gute Runde spielen, das ist uns gelungen", lobte Kapitän Rohrbacher seine Mitspieler und den Vater des Erfolgs: "Bernd Eichmann hat eine unglaubliche Ruhe ausgestrahlt." Der TuS-Trainer platzte förmlich vor Freude. "Wenn du die ganze Woche 40 Stunden arbeitest, dann willst du im Training oder am Wochenende Spaß haben am Fußball. Wir hatten die ganze Saison Spaß", sagte der Ex-Profi und ergänzte: "Es hat hier einfach gepasst von Anfang an. Jetzt wird gefeiert, wie es Herrensohr selten erlebt hat."

Eichmann bleibt auch in der Saarlandliga beim TuS. Das Saisonziel der Mannschaft, deren Achse mit Rohrbacher, Hümbert, dem Drittliga-erfahrenen Alexander Otto und Hartz auch in der Saarlandliga ihres Gleichen sucht, "ist erstmal in der Klasse etablieren", wie Richter es formulierte. Die Mannschaft wird fast komplett zusammenbleiben. "Alexander Bick, der im Winter zu uns kam und sich nicht durchsetzen konnte, wird uns Richtung Riegelsberg verlassen. Alle anderen bleiben", sagte Richter: "Als Neuzugang steht bislang nur Jannick Kurz aus Großrosseln fest. Dazu kommt hoffentlich der langzeitverletzte Tim Greulach zurück. Er wäre wie ein Neuzugang. Aber natürlich schauen wir uns nach Verstärkungen um."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort