1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Dudweiler

Nach dem abgewiesenen Normenkontrallantrag kann der Bau beginnen.

Baubeginn in Dudweiler : Netto-Markt: Bau soll im ersten Quartal 2021 starten

Der Baugrund an der Beethovenstraße Nummer 53/55 in Dudweiler liegt immer noch brach. Lediglich ein Radlader ist zu sehen. Aber das soll sich bald ändern. Grund für den Optimismus ist das – allerdings noch nicht rechtskräftige – Urteil des Oberverwaltungsgerichts (OVG) des Saarlandes.

Es wies den Normenkontrollantrag einer benachbarten Wohnungseigentümerin ab.

In ihrem Antrag hatte die Eigentümerin darauf verwiesen, dass durch den Bau eine Verkehrszunahme zu erwarten sein, was wiederum zu einer unzumutbare Lärm-, Abgas- und Feinstaubbelastung für die Mieter ihres Wohneigentums führen würde. Das Gericht konnte diesem Antrag nicht folgen, denn der Stadtrat hat nach Ansicht des Gerichts die zusätzliche Belastung für die Anwohner hinreichend berücksichtigt. Somit steht dem Bauvorhaben in Dudweiler nichts mehr entgegen. Im oberen Teil des Gebäudes sollen rund 100 Studentenwohnungen entstehen.

Auch die Stadt gibt grünes Licht: „Der Bau kann beginnen, die Klage wurde abgewiesen“, sagt Michaela Kakuk Pressesprecherin der Stadt.

Bereits im April 2019 wurde vom Projektentwickler Boxheimer + Scheuermann aus Mannheim der Baubeginn für das Ende des vergangenen Jahres in Aussicht gestellt (wir berichteten). Durch den Normenkontrollantrag hat sich dieses Vorhaben jedoch deutlich verzögert.

Awes Kahn, Projektleiter für Immobilien des Investors Pro Concept: „Wir sind sehr erfreut über das Ergebnis.“ Denn mit dem Urteil könne der Investor mit der konkreten Umsetzung des Bauvorhabens beginnen. „Wir sind jetzt dabei, alles ans Laufen zu bringen“, sagt Kahn. Er ergänzt: „Zu einem solch großen Projekt gehört eine ganze Maschinerie, bestehend aus Architekten, Planern und so weiter.“

Diese Koordinierung und Planung wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das Unternehmen hält einen baldigen Baubeginn für realistisch.

„Wir sind guter Dinge, dass wir im ersten Quartal des nächsten Jahres mit dem Bau in Dudweiler beginnen können“, sagt der Projektleiter aus Mannheim.

Der Investor Pro Concept war in das Projekt an der Dudweiler Beethovenstraße mit eingestiegen, nachdem der Projektentwickler Boxheimer + Scheuermann von der Stadt die Baugenehmigung erteilt bekommen hatte.