„Musikalischer Warm-up“ und Proklamation des Kinderpaares

Dudweiler · Die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. Alle Karnevalsvereine arbeiten mit Hochdruck an ihren Programmen für die neue Session. Bis zum 11.11. sind es nur noch wenige Tage. In Dudweiler stimmen sich die Narren mit einer neuen Veranstaltung auf die Kampagne ein.

Heute, Freitag, 6. November, ab 20.11 Uhr lädt der Festausschuss Dudweiler Faasenacht zu einem "musikalischen Warm-up" zur fünften Jahreszeit ein. Unter dem Motto "Faasend Night Fever" treten im Bürgerhaus die Fastnachtskult-Band "Latzegallis", die "Green Fiess" und "Die Konsorten" auf. Die drei Gruppen sind bekannt für stimmungsvolle Musik.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet fünf Euro und ist ab 16 Jahren gestattet. Unter 16 Jahren ist der Besuch der Veranstaltung in Begleitung der Eltern oder erziehungsberechtigter Personen - mit einem "Muttizettel" - möglich. Karten gibt es an der Abendkasse.

Die Idee für diese junge und moderne Party hatte der neue Jugendausschuss des Feststauschusses Dudweiler Faasenacht. Gegründet wurde die "Jugendabteilung" am 6. September dieses Jahres. Die Jugendlichen aus den örtlichen Karnevalsvereinen wählten Björn Klein zu ihrem Sprecher. Er ist bereits lange in der Fastnacht aktiv und kommt von den Geisekippcher Buwe und Määde. Kaum war die Abteilung gegründet, ließ die Jugend sich die Chance nicht entgehen, noch dieses Jahr eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die der Jugendförderung zugutekommen soll. Bereits bei der ersten Sitzung wurden der Name sowie das Konzept für die neue Veranstaltung beschlossen.

Für Sonntag, 8. November, laden die Dudweiler Narren zur traditionellen Proklamation des neuen Kinderprinzenpaares ein. Cerkan I und Cassady I vom Dudweiler Carneval-Club (DCC) sind die neuen Regenten. Sie übernehmen das Zepter von Max I. und Ann-Sophie I. von der Großen Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke. Unter dem Motto "Allegar zum Prinzenpaar" laden der Festausschuss und der Stadtbezirk zur Inthronisation ein. Los geht die Zeremonie um 15.11 Uhr. Die Gäste erwartet ein buntes Programm, das die sechs Karnevalsvereine und der Festausschuss zusammengestellt haben. Neben dem Dudweiler Carneval-Club bilden die Grüne Nelke, die Geisekippcher Buwe unn Määde, das Kaltnaggischer Gardisten-Corps, der Heimat- und Kulturverein Dudweiler-Nord und die Kulturgemeinschaft Pfaffenkopf mit dem Stadtbezirk und dem Verkehrsverein den Festausschuss. Er organisiert auch den Rathaussturm und den Dudweiler Fastnachtsumzug. Cerkan I und Cassady I sind das neunte Prinzenpaar des DCC und besteigen als 45. Dudweiler Kinderprinzenpaar den Thron. Der Eintritt zur Proklamation ist frei. Das Parkhaus ist geöffnet.

faasenacht-dudweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort