Mühlenweg und Büchelstraße teilweise gesperrt

Dudweiler · Die Landeshauptstadt Saarbrücken sperrt am Dienstag, 29. September, Teile des Mühlenwegs und der Büchelstraße in Dudweiler . Betroffen sind der Stadtpressestelle zufolge die Abschnitte zwischen den Einmündungen in die Saarbrücker Straße.

Im gesamten Baufeld wird die Deckschicht der Straße asphaltiert. Zudem wird an diesem Tag in der Saarbrücker Straße der Anschlussbereich an die Pflasterfläche der Büchelstraße neu asphaltiert. Die Grundstücke im Mühlenweg und in der Büchelstraße sind an diesem Tag von 6.30 Uhr bis etwa 19 Uhr mit Fahrzeugen nicht zu erreichen. Fußgänger kommen dort zwar grundsätzlich weiter. Nur sollten sie den heißen Asphalt nicht betreten.

Nach den Arbeiten ist die Straße wieder komplett befahrbar. Der Wendebereich am Ende der Saarbrücker Straße wird der Stadt zufolge vor die Einmündung der Büchelstraße verlegt, wodurch für diesen Tag ein Behindertenstellplatz entfällt.

Im Rahmen der Erneuerungsarbeiten, die bereits seit April dieses Jahres laufen, wird der Verkehrsraum neu aufgeteilt und auch optisch als verkehrsberuhigter Bereich ausgebaut, so die Mitteilung weiter.

Der Straßenoberbau wird komplett aus- und neu gebaut, in Teilbereichen gibt es zusätzlich, je nach Beschaffenheit des Untergrundes, einen Bodenaustausch. Die Straßenbeleuchtung wird komplett, also mit Erdkabeln und Laternenmasten, erneuert.

Um die Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu senken, werden Aufpflasterungen aus Natursteinen eingebaut. Und an der Einmündung der Büchelstraße in die Saarbrücker Straße wird ein neuer Baumstandort angelegt.

Die Erneuerungsarbeiten im Mühlenweg und in der Büchelstraße im Bereich zwischen den beiden Einmündungen in die Saarbrücker Straße dauern voraussichtlich bis November, und sie kosten die Stadt Saarbrücken rund 500 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort