Mit Zuversicht in eine bunte Zukunft

Dudweiler · Fast schon wieder vergessen ist der Fastnachtsumzug, der sich im Februar durch die Straßen von Dudweiler schlängelte. Nicht vergessen aber wurden die Teilnehmer, die sich bei dieser Großveranstaltung hervorgetan haben.

 Urkunden und Preise gab es für die von der Jury auserwählten Umzugsteilnehmer. Foto: ll

Urkunden und Preise gab es für die von der Jury auserwählten Umzugsteilnehmer. Foto: ll

Foto: ll

"Straßenfaasenacht in ihrer schönsten Form." So titelte die Saarbrücker Zeitung über den Dudweiler Gaudiwurm 2015. 30 Gruppen mit mehr als 1000 Teilnehmern machten mit beim Umzug den Stadtbezirk. Mehrere Tausend Schaulustige säumten den Weg der Narren. Erstmals war der Festausschuss Dudweiler Faasenacht (FDF) allein für die Organisation verantwortlich. Und wie in den Jahren zuvor wurden auch diesmal die schönsten und originellsten Gruppen prämiert. Die Verleihung der Preise und Urkunden fand jetzt im Vereinsheim der Geisekippcher Buwe unn Määde statt.

"Es war ein gelungener Umzug. Viele haben geholfen und uns unterstützt, haben sich bei der Organisation eingebracht", blickte Achim Pitz, der Präsident des Festausschusses, zurück. Sein besonderer Dank galt der Landeshauptstadt Saarbrücken und Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz. Aber auch das finanzielle Engagement der Sponsoren, vor allem des Verkehrsvereins und der Vereinigten Volksbank, hob er hervor. "Dank dieser Hilfe können wir heute die Prämierung durchführen", so Pitz. Er lobte auch das Engagement der Jury-Mitglieder, die er auch gleich fürs nächste Jahr verpflichtete. Mit Blick auf die weitere Zukunft des Umzugs erklärte Pitz: "Wir sind zuversichtlich, dass es den Umzug auch in kommenden Jahren geben wird." Dennoch werde der Festausschuss einen Plan-B ausarbeiten für den Fall, dass finanzielle Hilfe einmal ausbleiben sollten. "Die Begeisterung aller Teilnehmer beim Umzug war beeindruckend und vor allem ansteckend", stellte Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz rückklickend fest und stellte klar: "Der Umzug am Fastnachtssonntag ist ein kulturelles Highlight. Er ist ein wichtiges Stück Dudweiler ."

Für die Prämierung hat der Festausschuss ein ausgeklügeltes Bewertungssystem entworfen. Bewertet wurde wieder in vier Kategorien: Festwagen sowie Fuß-, Kinder- und Musikgruppen. Ausschlaggebend für die Punkte waren Aktualität, Attraktivität und Aktivität. Bei den Fußgruppen belegte die Dudweiler Karnevalsgesellschaft Grüne Nelke den ersten Platz, bekam 115 Euro . Platz zwei ging an die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf (100 Euro ), Platz drei an die Interessengemeinschaft Pro Dorf (ein Fass Bier). Bei den Kindergruppen gewannen die Geisekippcher Buwe unn Määde (100 Euro ) vor der Spielvereinigung Eintracht Altenwald und dem Freien Fanfarenzug Dudweiler . Beide Gruppen bekamen jeweils 50 Euro . Die originellste Musikgruppe hatte der Fanfarenzug Dudweiler auf die Beine gestellt. Dafür gab es 100 Euro . Punktgleich auf Rang zwei landeten der Musikzug 1968 Dudweiler und der Schalmeien- und Kulturverein. Die Musiker freuten sich über ein Fass Bier. Den schönsten Motivwagen hatte nach Ansicht der Jury die KG Pfaffenkopf. Dafür erhielten die Paffekopper 150 Euro . Platz zwei belegte der FC Hofweg (120 Euro ). Gleich zwei Wagen hatten die Freunde vom Carneval Club St. Avold zum Umzug nach Dudweiler geschickt. Beide kamen in die Wertung. Für die Nachbarn aus Frankreich gab es insgesamt 100 Euro .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort