Mit Leib und Seele der Fastnacht verbunden

Dudweiler · Es ist Jahr für Jahr ein besonderer Spaß, wenn die Dudweiler Narren regieren wollen. Doch Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz konnte vorerst den Angriff vereiteln. Zuvor schritt er zwecks vielfacher Ehrung freudig zur Tat.

Wenn's um den Rathausschlüssel geht, dann versteht Bezirksbürgermeister Reiner Schwarz keinen Spaß. Partout wollte er am Mittwochabend bei den Übergabeverhandlungen mit den Dudweiler Narren den Schlüssel nicht rausrücken. Weder der Liebreiz des Kinderprinzenpaares, Ann-Sophie I und Max I, noch die harschen Worte des Verhandlungsführers Achim Schmidt, seines Zeichens Elferratschef der Grünen Nelke, konnten Schwarz beeindrucken. Fortsetzung: heute Abend.

Wie gut, dass die Ehrung der verdienten Fastnachter vor den Verhandlungen stattfand. Da war Reiner Schwarz auch noch ganz nett, hieß die große Narrenschar aller örtlichen Karnevalsvereine, die Vertreter des Festausschusses Dudweiler Faasenacht und Horst Wagner, den Chef des Verbandes der saarländischen Karnevalsvereine (VsK), herzlich im Bürgerhaus willkommen. Faasenacht sei wie wichtiges Brauchtum, stellte der "Noch-Bezirksbürgermeister" fest, bevor er zur Ehrung schritt.

Den Auftakt machte die Kulturgemeinschaft (KG) Pfaffenkopf. Sitzungsleiter Thomas Bohn schlug Marcy Lauer und Werner Milde vor. Marcy trainiert die Jugendgarde, tanzt selbst in der Showgruppe und in der aktiven Garde. Seit vielen Jahren ist Werner Milde im Verein für die Requisiten verantwortlich, seit 2009 sitzt er im Elferrat. Auch er packt immer da an, wo er gebraucht wird. Kerstin Winter und Franz Kurth kommen vom Dudweiler Carneval Club (DCC). Kerstin ist ein Multitalent. Sie tanzt, macht Büttenreden und moderiert. Seit 2012 gehört sie dem geschäftsführenden Vorstand an. Franz Kurth trat 2006 dem DCC bei. 2008 wurde er in den Elferrat berufen, seit drei Jahren ist er der Sitzungsleiter. "Wir sind froh, dass wir die Beiden haben", so DCC-Vizepräsident Thomas Herrmann.

Von den Geisekippcher Buwe und Määde wurden Gabriele Wunn und Nicole Kohl geehrt. Nicole begeistert seit zehn Jahren als Tanzmariechen das Publikum, ist außerdem Trainerin der Minis und der Jugendgarde. "Gabriele Wunn ist ebenfalls begeisterte Tänzerin und einer der vielen guten Engel des Vereins, die stets mit Rat und Tat bereit stehen", so Elferratschef Herbert Eichbladt in seiner Laudatio.

Im Namen des Heimat- und Kulturvereins schlug Sitzungsleiter Tobias Schneider Anke Allmannsberger und Eileen Pfeiffer vor. Beide durchliefen alle Garden. Anke schneidert und ändert Kostüme. Eileen trainiert seit drei Jahren die Kinder- und Jugendgarde des HKV.

Vom Kaltnaggischer Gardisten Corps kamen Nicole Dillinger und Sabine Kirchen. "Beide sind sehr aktive Närrinnen und wir sind stolz, dass wir sie haben", stellte KGC-Sitzungspräsident Werner Jungfleisch fest.

Adolphe Touna und Heiko Braun von der Grünen Nelke gehören nach Worten von Präsident Andreas Becker zu denen, die man zwar nicht oft auf der Bühne sieht, die aber dennoch immer da sind, wenn man sie braucht. Beide gehören zur Gruppe der Inspizienten. Zu diesen zwölf Fastnachtern wurden vom Festausschuss Dudweiler Faasenacht Karin Altmeyer und Oliver Krippes geehrt. "Die beiden Mitarbeiter der ehemaligen Bezirksverwaltung Dudweiler haben uns immer nach Kräften unterstützt", würdigte Ausschuss-Präsident Achim Pitz deren Engagement.

Eine besondere Auszeichnung von der VsK-Jugend gab es für das Kinderprinzenpaar. Ann-Sophie und Max wurden vom KGC vorgeschlagen für die Aktion "Wer ist Dein Mensch 2014 in der großen BDK-Familie" des Bundes Deutscher Karneval . Alle Geehrten trugen sich ins Goldene Buch des Stadtbezirks ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort